Mini-Fussballfest für G-Jugend in Pankow

Am Sonntag, den 2. September starteten die Pankower Fußballvereine das 1. Mini-Spielfest für G-Jugendteams.

Als der BFV-Jugendausschuss bei der Jugendfußball AG Pankow anfragte, ob sie mit ihren Vereinen einen Probespielbetrieb/Pilotprojekt für Mini-Spielfeste durchführen wollen, kam sofort die Antwort: „das machen wir!“

Mini-Spielfeste werden auf der Basis von „Funio“ gespielt. Mini-Spielfelder, 4 Mini-Tore, Mini-Teams (3 Spieler/1 Wechsler), Mini-Spielzeit (7 Min) und natürlich „Mini-Fußballer“. In Pankow waren es die G-Junioren.

Sascha Kummer (Sprecher der Jugendfußball AG Pankow) fasst seine Eindrücke des 1. Mini-Fußballspielfest zusammen:

„Am Sonntag ist der Mini-Fußball-Probespielbetrieb für G-Junioren gestartet. Es war ein gelungener Auftakt für den Berliner Fußballverband. 16 G-Junioren-Mannschaften spielten bei der SG Rotation Prenzlauer Berg das erste Spielfest der Saison. Auf 8 Minispielfeldern spielten knapp 80 Kinder 56 Partien in 90 Minuten. Es war ein buntes Treiben auf dem Sportplatz. Entspannte Trainer und Eltern der teilnehmenden Vereine aus Pankow, Mitte und Lichtenberg sorgten mit dafür, dass das Fußballerlebnis der Kinder im Vordergrund stand. Am Ende des Spielfestes gab es überglückliche Kinder und auf die Frage, wer alles ein Tor geschossen hat, gingen alle Hände in die Höhe. Bis zum 24. November 2018 wird nun jedes Wochenende auf einem anderen Sportplatz ein weiteres Spielfest in Form des Mini-Fußballs stattfinden. Nach Abschluss der Hinrunde wird es gemeinsam mit den Berliner Vereinen eine Auswertung zu den Erfahrungen aus dem Probespielbetrieb geben.“

Wer am Sonntag bei Rotation auf dem Platz zuschaute sah zwar alles ein bisschen „mini“, aber die Begeisterung der jüngsten Berliner Fußballer, deren Eltern und Zuschauer war „riesig“. Es machte Lust auf mehr.

Start Probespielbetrieb Mini-Spielfest

Aktuellste News