BFV-Projekt „Grüne Karte“ für eine friedliche Fan-Zone

Die „Grüne Karte" für eine respektvolle Fan-Zone. Foto: BFV

Bei einem Fußballspiel gilt stets ein faires und respektvolles Miteinander. Mit der Aktion will der BFV daran erinnern, dass die Regel auch abseits des Spielfeldes gilt.

Die Flyer-Aktion „Grüne Karte“ wurde vom BFV neu aufgelegt, denn ähnliche Aktionen gab es schon vor einigen Jahren. Im Mittelpunkt stehen eine angemessene Wortwahl und ein respektvoller Umgang der Zuschauer/innen mit den Spieler/innen.

Vor allem Eltern von Fußballspielerinnen und Fußballspielern sind häufig überengagiert und wollen ihrem Kind so viel Motivation und Unterstützung wie möglich mit auf den Weg geben. Dadurch kommt es während des Spiels häufig zu einer unangebrachten Tonlage und Ausdrucksweise. Um gegen einen unangenehmen Tonfall und für ein friedliches Miteinander abseits des Fußballfeldes zu werben, wurde die „Grüne Karte“ entwickelt.

Im Falle eines zu lauten Ausbruchs der Emotionen, kommt die „Grüne Karte“ zum Einsatz. Sie wird dem-/derjenigen übergeben, um sie daran zu erinnern, dass es vor allem darum geht, das Wohl und die Freude der Kinder am Ballsport zu fördern. In der Fan-Zone gilt somit Zurückhaltung, im Sinne der Spieler/innen.

Die „Grüne Karte“ als Time Out

Gegen eine gelbe oder rote Karte hat sich der BFV bewusst entschieden, um die Assoziation zu den Strafen während eines Fußballspiels zu umgehen. Die „Grüne Karte“ kommt in anderen Sportarten, z.B. im Handball, zum Einsatz und steht hier für eine Auszeit.

Jeder Verein wird gebeten, sich mit der „Grünen Karte“ auszustatten und diese allen Sportplatzbesucher/innen zugänglich zu machen. Die Aktionspakete liegen in der BFV-Geschäftsstelle aus.

Damit tragen alle zu einer friedlichen und positiven Stimmung am Spielfeldrand bei. Die Kinder werden es uns danken.

Die „Grüne Karte" zum Herunterladen (PDF)

Kontakt: kathrin.nicklas@berlinerfv.de