Berliner Amateurfußballer und –fußballerin der Saison 2015/16 gewählt

Lisa Budde vom 1. FC Union und Patrick Kroll von der VSG Altglienicke sind Fußballerin und Amateurfußballer der Saison 2015/16, Steffen Baumgart von BAK 07 ist Trainer des Saison 2015/16. Foto: Jürgen Engler.

Im Rahmen der BFV-Meisterehrung wurden die Namen der Fußballer der Saison 2015/16 bekanntgegeben. Patrick Kroll (VSG Altglienicke) und Lisa Budde (1. FC Union) heißen die diesjährigen Gewinner.

Der Stürmer vom Berliner Meister VSG Altglienicke setzte sich gegen Christian Gawe von Lichtenberg 47 und Maik Haubitz von FC Viktoria 89 durch und freut sich sichtlich über den Preis: „Ich bin immer nur so gut wie die Mannschaft. Wir freuen uns auf die neue Saison und wollen auch weiterhin oben mitspielen." 

Die weibliche Gewinnerin in dieser Kategorie, Lisa Budde, verwies Teamkollegin Dina Orschmann und Alina Kapheim von Grün-Weiss Neukölln auf die Plätze zwei und drei. Über die Auszeichnung sagt sie: „Es war ziemlich knapp zwischen Dina und mir. Ich habe mich überraschen lassen und bin sehr stolz, dass ich in meinem zweiten Jahr in Berlin gleich so einen Preis abstauben konnte."

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, beglückwünscht die beiden: „Lisa Budde und Patrick Kroll haben in der letzten Saison tolle Leistungen erbracht und großen Anteil an den Erfolgen ihrer Teams gehabt. Die Berlinerinnen und Berliner würdigen dies nun in Form dieser Auszeichnung. Ich gratuliere den beiden herzlich zur Wahl zur Amateurfußballerin und zum Amateurfußballer der Saison 2015/16."

Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in den vier Kategorien Profi, Amateurfußballerin, Amateurfußballer und Trainer die Berliner Fußballer der vergangenen Saison 2015/16. Die Abstimmung lief vom 13. Juni bis 8. Juli 2016. Es haben rund 5.000 Berliner an der Wahl teilgenommen. Die Abstimmung wurde zu 50% von den Berliner Fußballfans und zu 50% von einer Jury (FuWo, Lotto Berlin und BFV) vorgenommen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Berliner Amateurfußballer der Saison 2015/16

1. Patrick Kroll (VSG Altglienicke)
2. Christian Gawe (Lichtenberg 47)
3. Maik Haubitz (FC Viktoria 89)
4. Kevin Kahlert (Berliner AK 07)
5. Rani Al-Kassem (Blau-Weiß 90)
6. Efräim Gakpeto (FC Hertha 03)
7. La’Vere Corbin Ong (Berliner AK 07)
8. Kevin Weidlich (BFC Dynamo)

Berliner Fußballerin der Saison 2015/16

1. Lisa Budde (1. FC Union)
2. Dina Orschmann (1. FC Union)
3. Alina Kapheim (Grün-Weiss Neukölln)
4. Cagla Korkmaz (1. FC Lübars)
5. Annalena Kriebisch (BSC Marzahn)
6. Madeleine Wojtecki (1. FC Lübars)
7. Anne Lammert (SV Blau-Gelb)
8. Hanna Konsek (BW Hohen Neuendorf)

Die Preisübergabe fand im Rahmen der BFV-Meisterehrung im Landesleistungszentrum Wannsee statt. Zum Profifußballer wurde Bobby Wood, der ehemalige Stürmer vom 1. FC Union, gewählt. Bobby Wood selbst konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen, er befindet sich mit seinem neuen Verein Hamburger SV in der Saisonvorbereitung. Der Amateurtrainer wurde bereits am Morgen bekannt gegeben: Es ist Steffen Baumgart vom Berliner AK 07.

Beide Ergebnisse in der Übersicht:

Amateurtrainer der Saison 2015/16

1. Steffen Baumgart (Berliner AK 07)
2. Dennis Kutrieb/Simon Rösner (VSG Altglienicke)
3. Uwe Lehmann (Lichtenberg 47)
4. Thorsten Beck (TSV Rudow)
5. Jürgen Franz (1. FC Lübars)
6. Markus Schatte (FC Hertha 03)
7. Manuel Cornelius (SFC Stern 1900)
8. Frank Greth/Heiko Lambert (DJK SW Neukölln)

Berliner Profifußballer der Saison 2015/16

1. Bobby Wood (1. FC Union)
2. Vladimir Darida (Hertha BSC)
3. Benjamin Kessel (1. FC Union)
4. Damir Kreilach (1. FC Union)
5. Mitchell Weiser (Hertha BSC)
6. Rune Jarstein (Hertha BSC)
7. Salomon Kalou (Hertha BSC)
8. Vedad Ibisevic (Hertha BSC)