BFV-Schulung „Tatort Vorbild“: Jetzt anmelden!

Die Schulung sensibilisiert für die Vorbildfunktion von Vereinsfunktionär:innen. Foto: Adobe Stock/Kodos Studios.

Vereinsoffiziellen bietet sich die Chance, ihre Vorbildfunktion, vor allem bezüglich des Umgangs mit Schiedsrichter:innen, zu verbessern.

Am 24. September 2022 bietet der BFV für Vereinsoffizielle die Schulung „Tatort Vorbild - Wie betrifft mich das als Vereinsvorsitz?“ an, in dem Personen mit Vereinsamt ihre Vorbildfunktion, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Schiedsrichter:innen, reflektieren können. Der Lehrgang findet von 9:00 bis 17:00 Uhr in der Sportschule Wannsee (Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin) statt. 

Ziele des Lehrgangs sind die Sensibilisierung von Personen in Vereinspositionen für ihre Vorbildrolle sowie die Erarbeitung konkreter Verhaltensweisen in der Vorbildfunktion. In einer praktischen Phase wird die Rolle der Schiedsrichter:in eingenommen, um aus erster Perspektive die Auswirkungen negativer Verhaltensweisen zu erleben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird erarbeitet, wie die Vorbildfunktion und die damit einhergehenden Inhalte und Verhaltensweisen in den Verein getragen und umgesetzt werden können. Konkretes Augenmerk liegt hier in der Arbeit mit den Vereinstrainer:innen. Die Referent:innen binden die Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung des Lehrgangs ein, entwickeln gemeinsam Ideen zum Thema, ermöglichen einen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und geben praktische Hinweise für die Anwendung des Erlernten im praktischen Vereinsalltag. 

Eine Anmeldung für den Lehrgang ist bis einschließlich 17. September über den BFV-Veranstaltungskalender möglich und kostet pro Person 60 Euro. 

Tatort Vorbild - Wie betrifft mich das als Vereinsvorsitz? 

  • Datum: Samstag, der 24. September 2022
  • Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Sportschule Wannsee (Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin)
  • Preis: 60 Euro 
  • Anmeldung bis 17. September 2022