Erstmals vergibt der Berliner Fußball-Verband in diesem Jahr den „Innovationspreis des Berliner Fußballs“ zur Förderung von kreativen, zukunftsorientierten Ideen aus den Reihen seiner Mitgliedsvereine. Das ausgelobte Preisgeld in einer Gesamthöhe von 20.000 Euro soll als Anschubhilfe dienen, um die Umsetzung innovativer Projekte in den Fußballvereinen der Stadt anzustoßen. Zudem erhofft sich der BFV, den Dialog zur Zukunft des Berliner Amateurfußballs mit seinen Vereinen, auch über den Preis hinaus, nachhaltig auszubauen.
„Die Begleitung der eingereichten Ideen wird mit der Vergabe der Auszeichnungen nicht enden“, erklärt Malte Schruth, BFV-Präsidialmitglied Innovation, Vereins- und Verbandsentwicklung und Qualifizierung, der mit seinem Team den Innovationspreis des Berliner Fußballs ins Leben gerufen hat. „Über die finanzielle Anschubhilfe hinaus, stehen wir unseren Mitgliedsvereinen beratend zur Seite, um die vorgelegten Ideen und Konzepte bestmöglich in der Praxis umsetzen zu können. Es freut mich zu sehen, dass die erste Auflage des Innovationspreises bereits sehr gut angenommen wurde. Die Zahl und Vielfalt der eigereichten Ideen beweist, dass viele Vereine über den Tellerrand hinausschauen, sich Gedanken zur Zukunft des Berliner Amateurfußballs machen und diese mitgestalten wollen.“
Im Frühjahr 2024 hatte der BFV seine Mitglieder dazu aufgerufen, innovative Ideen für die Zukunft des eigenen Vereins, des Verbands oder des Berliner Sports einzusenden. Die Einreichungen sollte einem der fünf Themenfelder „Ehrenamtsgewinnung“, „Kommunikation und Verbreitung“, „Spielkultur, Training und (Aus-)Bildung”, „Nachhaltigkeit“ oder „Digitalisierung und Technik“ zugeordnet werden können. Eine Jury des BFV bewertete diese auf Basis von Kreativität, Machbarkeit, Zielorientierung und Durchdachtheit. Zur Form und dem Umfang der Einreichungen wurden in der Ausschreibung bewusst keine Vorgaben gemacht, um eine niedrigschwellige Kommunikation zu ermöglichen und Hürden zur Teilnahme abzubauen.
„Spielkultur, Training und (Aus-)Bildung“: Gewinner-Ideen von Viktoria und Türkiyemspor
Die Preisträger in der Kategorie „Spielkultur, Training und (Aus-)Bildung“ wurden am Freitag, den 5. Juli 2024 durch Tolga Herdem auf Instagram veröffentlicht (zum Beitrag auf Instagram).
Der BFV prämiert den FC Viktoria 1889 Berlin mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro. Der Verein aus dem Südwesten reichte ein Konzept zur innovativen Frauenfußballförderung ein. Platz zwei und 1.000 Euro gehen an Türkiyemspor Berlin, die mit dem Projekt „Fußball ohne Grenzen“ die sozialen Werte des Fußballs stärken wollen. Neben den beiden Preisträgern reichten auch der FC Internationale, der SV Askania Coepenick, der FV RW 90 Hellersdorf, die Berliner Amateure und der VfB Berlin 1911 Ideen ein.
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„Nachhaltigkeit“: FC Internationale und BAK 07 ausgezeichnet
Die Preisträger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurden am Donnerstag, den 4. Juli 2024 auf dem Linkedin-Kanal von Vanessa Nord veröffentlicht (zum Beitrag auf Linkedin).
Der BFV prämiert den FC Internationale mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro. Der Verein aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg reichte das Konzept für den ersten Zero Waste Spieltag in Berlin ein. Platz zwei und 1.000 Euro gehen an Berliner Athletik Klub 07, der mit dem Projekt „Futuramateure 07“, Plastik- und Einwegutensilien ersetzen sowie den Papierverbrauch durch Digitalisierung eindämmen will. Neben den beiden Preisträgern reichte auch der SV Askania Coepenick Ideen ein.
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„Ehrenamtsgewinnung“: Polar Pinguin und Moabiter FSV belegen die ersten beiden Plätze
Die Preisträger in der Kategorie „Ehrenamtsgewinnung“ wurden am Mittwoch, den 3. Juli 2024 auf dem Facebook-Kanal des Landessportbundes Berlin (LSB) veröffentlicht (zum Beitrag auf Facebook).
Der BFV prämiert Polar Pinguin mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro. Der Verein aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg reichte ein 365-Grad-Konzept zur Gewinnung, Begleitung und Bindung von Ehrenamtlichen ein. Platz zwei und 1.000 Euro gehen an den Moabiter FSV, der eine Idee zu einer digitalen Plattform für Engagement im Verein einbrachte. Neben den beiden Preisträgern reichten auch der SV Askania Coepenick, der FC Internationale und der Rixdorfer SV weitere Projekte ein.
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„Kommunikation und Verbreitung“: BW Hohen Neuendorf und BFC Alemannia 1890 prämiert
Die Preisträger in der Kategorie „Kommunikation und Verbreitung“ wurden am Dienstag, den 2. Juli 2024 auf dem Instagram-Kanal von Delay Sports Berlin veröffentlicht (zum Beitrag auf Instagram).
Der BFV prämiert den SV BW Hohen Neuendorf mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro. Der Verein aus dem Norden reichte ein Konzept zur Erstellung eines Kampagnenvideos sowie für einen Media Pool, eine Plattform mit Bildmaterial und einem Kontaktferzeichnis zu "Creator:innen" für Vereine, ein. Platz zwei und 1.000 Euro gehen an den BFC Alemannia 1890, der durch eine Streetsoccer-Aktion Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft auf innovative Art ansprechen will. Neben den beiden Preisträgern reichten auch die Berliner Amateure, der 1. FC Schöneberg und der Wartenberger SV weitere Projekte ein.
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„Digitalisierung und Technik“: LBC 25 und Askania überzeugen die Jury
Die Preisträger in der Kategorie „Digitalisierung und Technik“ wurden am Montag, den 1. Juli 2024 in der Print-Ausgabe und auf dem Instagram-Kanal der Fußball-Woche veröffentlicht (zum Beitrag auf Instagram).
Der BFV prämiert den Lichtenrader BC mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro. Der Verein aus dem Süden Berlins reichte ein Konzept zur Digitalisierung der internen Vereinskommunikation und -verwaltung sowie für ein System zur Spielanalyse und zum Leistungs-Tracking ein. Platz zwei und 1.000 Euro gehen an den SV Askania Coepenick, der unter anderem eine Idee für ein digitales Tool zur Erfassung der Auslastung der Vereinssportplätze einreichte. Neben den beiden Preisträgern reichten auch der BSV Eintracht Mahlsdorf und Sporting Club Horus weitere Projekte ein.
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