DFB startet Amateurfußball-Kampagne

“Unsere Amateure. Echte Profis.“ Foto: Bongarts/Getty Images

“Unsere Amateure. Echte Profis.“ So lautet das Motto der bundesweiten Amateurfußball-Kampagne des DFB und seiner Regional- und Landesverbände, die beim Bundestag in Nürnberg erstmals öffentlich präsentiert wurde.

In den kommenden drei Jahren soll der Amateurfußball durch die breit angelegte Kampagne den deutschen Amateurfußball so präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional, authentisch.

„Die Kampagne stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die tagtäglich durch ihre Arbeit in den Vereinen dafür sorgen, dass der Ball überall in Deutschland rollen kann. Egal, ob als Trainer, Spieler, Betreuer, Platzwart oder Vorstandsmitglied. Jeder einzelne von ihnen hat es verdient, dass dieses Engagement gewürdigt wird. Stellvertretend für 1,7 Millionen ehrenamtliche und freiwillige Helfer im deutschen Fußball”, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Tausende Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer aus dem gesamten Bundesgebiet sind in den vergangenen Wochen dem Casting-Aufruf „Gib dem Amateurfußball (D) ein Gesicht” gefolgt. 19 von ihnen wurden stellvertretend für die erste Phase der Kampagne ausgewählt und sind somit in den kommenden Monaten als Hauptdarsteller auf zehn Plakatmotiven und in unterschiedlichen TV- und Internetfilmen zu sehen. Auf der Internetseite kampagne.dfb.de erfährt man zudem, was die Gesichter der Kampagne antreibt, sich immer wieder für den Fußball zu engagieren.

Die Kampagne, deren Entwicklung und Umsetzung ein Ergebnis des Amateurfußball-Kongresses 2012 in Kassel ist, soll die Aufmerksamkeit auf das bestehende Serviceangebot der Verbände für den Amateurfußball lenken und der Basis einen praktischen Mehrwert bringen. So gibt es zunächst neben einem Spielankündigungsplakat im Kampagnendesign ein Trikotbadge, das alle Amateurvereine im Internet bestellen und auf die Trikots ihrer Mannschaften bringen können.

Service-Links:

Zur Kampagne

Zum TV-Spot (lange Version)

Zum TV-Spot (kurze Version)