Die BWB ist Berliner Werkstätten-Meister

Die Fußballmannschaft der BWB konnte sich am Ende des Turniers zum Sieger krönen. Foto: BWB.

Den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung bietet sich die Chance auf die vierte Deutsche Meisterschaft.

Seit dem Jahr 2000 findet die Deutsche Fußballmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Im Vordergrund des inklusiven Fußballturniers steht seit jeher, dass es nicht allein um den sportlichen Sieg geht, sondern die Sportlerinnen und Sportler vielmehr unvergessliche Tage erleben sollen. Für die anstehende Deutsche Meisterschaft, die am Samstag, den 10. September 2022 ausgetragen wird, hat sich die Fußballmannschaft der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB) qualifizieren können. 

Die Berliner Landesmeisterschaft 

Die BWB setzte sich bei der Berliner Landesmeisterschaft der Werkstätten als Sieger durch und schaffte so den Sprung in den bundesweiten Wettbewerb. Gespielt wurde der Vorentscheid am 17. Mai in der „Inter-Arena“, dem Sportplatz des FC Internationale Berlin, unter Anwesenheit von Imke Klocke, stellvertretende Sprecherin des Vorstandes der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Berlin, sowie von Tobias Dollase, Bezirksstadtrat von Tempelhof-Schöneberg. 

Ausgetragen wurde das Turnier in einem Modus mit zwei Gruppen. Aufsteiger aus Gruppe B in Gruppe A war am Turnier-Ende die Integral-Werkstatt, in die untere Gruppe abgestiegen ist die Mannschaft vom L-Werk, Sieger der Gruppe A und damit des Vorentscheids wurde schließlich das Fußballteam der BWB, trainiert von Coach Michael Kürten. Im Anschluss an das Turnier wurden gemeinsam mit Hertha BSC-Maskottchen Herthinho die Urkunden, Medaillen und Pokale überreicht. Die BWB hat nun die Chance, im September zum vierten Mal die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen.