Ein Stück Berliner Fußball in Brasilien

Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in den Favelas Rio de Janeiros durften sich über eine Sachspende des BFV und seiner Vereine freuen.

Hussein Kanaan arbeitet als Lehrer an der Zuckmayer-Schule in Berlin-Neukölln, an welcher er u.a. das Wahlpflichtfach für soziales Engagement betreut und im Rahmen dessen Hilfsprojekte organisiert. Im Herbst 2022 wurden er und seine Schulklasse dafür bereits mit dem Neuköllner Ehrenamtspreis ausgezeichnet. 

In Zusammenarbeit mit Hussein und seiner Frau Jana Kanaan organisierte der Bereich Events & Soziales des Berliner Fußball-Verbandes im vergangenen Jahr eine Spende bestehend aus Trikots, Shorts und Bällen aus der BFV-Talentförderung und von mehreren BFV-Mitgliedsvereinen. Die Sachspenden fanden in verschiedenen Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in den Favelas Vila Vintem und Conjuntão der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro dankbare Abnehmer, so dass die Kinder aus den sozial sehr schwachen Regionen des Landes sich sehr über die neue Ausstattung freuten und ab sofort die Bolzplätze Rios im Berliner Rot und Weiß erstrahlen lassen. 

Übergeben wurde die Spende persönlich von dem Vater eines Schülers, dem der Berliner Fußball-Verband, genau so wie dem Ehepaar Kanaan, herzlich für die gemeinsame Organisation und Abwicklung der Sachspenden dankt.