Erdbebenkatastrophe: Der Berliner Fußball hilft

Der Berliner Fußball-Verband begrüßt ausdrücklich jedes Engagement zur Unterstützung der Geschädigten. Foto: Adobe Stock/Mehmet.

Zahlreiche Mitgliedsvereine des BFV haben Hilfsaktionen für die Geschädigten der Erdbeben in Syrien und der Türkei ins Leben gerufen.

Die verheerenden Erdbeben, die am 6. Februar 2023 das Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei erschütterten, hinterlassen eine enorme Zerstörung, tausende Verstorbene und Verletzte sowie viele weitere Betroffene, die auf Unterstützung angewiesen sind. Auch Mitglieder der Berliner Fußballvereine haben Angehörige, die unmittelbar von der Katastrophe betroffen sind. Der Berliner Fußball trauert um die Opfer und ist in Gedanken bei den Menschen, die in Not geraten sind.

Unterstützung für Angehörige in Berlin

Die verheerende Erdbebenkatastrophe ist auch auch für viele Mitglieder der Berliner Fußballfamilie eine Belastung: Sie trauern oder fürchten um Angehörige und Freunde. Für alle, die Hilfe in Anspruch nehmen wollen, gibt es in Berlin verschiedene Anlaufstellen, die Unterstützung sowie telefonische oder persönliche Gespräche (auf Wunsch auch anonym) anbieten.

Eine Liste der Beratungsstellen des Berliner Krisendienstes gibt es hier: Anlaufstellen

Die PIA-Psychiatrische Institutsambulanz im St. Hedwig-Krankenhaus bietet in einer Spezialsprechstunde für Angehörige von Erdbebenbetroffenen und Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien besondere psychiatrisch-psychotherapeutische Beratung, Begleitung und Behandlung an.

Mehr Infos zum Angebot: Spezialsprechstunde für Angehörige von Erdbebenbetroffenen

Informationen zu Spenden

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat eine Spenden-Info mit Namen, Adressen und Kontonummern von Hilfswerken zusammengestellt, die zu Spenden zugunsten der von den Erdbeben in der Türkei und in Syrien betroffenen Menschen aufrufen. Darin sind auch allgemeine Tipps für Spenden in Katastrophen- und Krisenfällen enthalten.

Zur Spenden-Info des DZI

Engagement der Berliner Vereine

Viele Berliner Fußballvereine haben bereits kurz nach den Erdbeben Spendeninitiativen ins Leben gerufen oder bestehende Hilfsaktionen unterstützt. Der Berliner Fußball-Verband begrüßt ausdrücklich jedes Engagement seiner Mitglieder und möchte diesen Aktionen an dieser Stelle eine Plattform geben:

Berliner Athletik Klub 07
Der BAK unterstützt verschiedene Hilfsaktionen sowohl in Berlin als auch vor Ort im Süden der Türkei bei der Zusammenstellung von Sachspenden.
Weitere Informationen

Berlin Hilalspor
Alle Einnahmen beim Berlin-Ligaspiel der Herren am 12. Februar 2023 gegen Croatia Berlin kamen den Geschädigten der Erdbebenkatastrophe zu Gute.
Weitere Informationen 

BFC Meteor
Der Verein hat eine eigene Spendenaktion aufgesetzt und im Rahmen des Heimspiels der 1. Herren gegen den FC Liria gesammelt.
Weitere Informationen

BFC Südring
Der Verein hat Spendensammelaktionen und Gütertransporte ins Katastrophengebiet organisiert.
Weitere Informationen

Polar Pinguin
Der Verein hat eine eigene Spendenaktion aufgesetzt und im Rahmen des Heimspiels der 1. Herren gegen die SF Johannisthal gesammelt.
Weitere Informationen

SV Blau Weiß Berolina Mitte
Der Verein hat 1.000 Euro an die Aktion „Deutschland hilft“ gespendet und sammelt weitere finanzielle Unterstützung für die Betroffenen.
Weitere Informationen

Türkiyemspor Berlin
Der Verein unterstützt Sammelaktionen, die vom Türkischen Konsulat koordiniert werden.
Weitere Informationen

Der Berliner Fußball-Verband sammelt und veröffentlicht Initiativen seiner Vereine – ein Anspruch auf Vollständigkeit der Auflistung besteht nicht. Einsendungen können über die Social-Media-Kanäle des BFV sowie per E-Mail (presse@berlinerfv.de) vorgenommen werden.