Future BFV: Bearbeitung in vollem Gange

Der BFV informiert über den aktuellen Stand des Zukunftsprojekts. Interessierte finden weitere Infos im regelmäßig erscheinenden Newsletter.

Der Berliner Fußball-Verband hat sich vor vier Jahren das Ziel gesetzt, bis 2025 der innovativste und professionellste Landesverband im Deutschen Fußball-Bund zu sein. Daraus ist unter dem Projekttitel „Future BFV“ ein umfangreicher Reformprozess entstanden, an dem mehr als 130 Personen durch die Mitarbeit in 13 Zukunftswerkstätten direkt beteiligt waren.

Aktuell wird an der Umsetzung von 38 thematisch geclusterten Handlungsempfehlungen bis 2025 gearbeitet. Dafür wurden die noch ausstehenden Maßnahmen in vier Kategorien zusammengeführt:

  • BFV 2025: Umfasst Themen, die sich mit dem Veränderungsprozess der Organisation BFV beschäftigen.
  • Sport/Vereine 2025: Umfasst Handlungsempfehlungen, bei denen als Zielgruppe die BFV-Mitgliedsvereine und die sportlichen Themen im Vordergrund stehen.
  • Stadtgesellschaft: Der Fußball hat auch eine Aufgabe in der Stadtgesellschaft in Berlin. In dieser Kategorie wurden alle Themen zusammengefasst, die insbesondere zu den sozialen Aktivitäten des BFV zählen.
  • Perspektivthemen: Themen, die über das Projektende 2025 hinausgehen.

Der aktuelle Bearbeitungsstand der Handlungsempfehlungen kann auf der Projekt-Unterseite auf der BFV-Website eingesehen werden: Future BFV

Per Newsletter informiert bleiben

Neben der Website-Unterseite bietet der Future BFV-Newsletter die einfachste Möglichkeit, um über das Zukunftsprojekt auf dem Laufenden zu bleiben. Im August erschien die zweite Ausgabe des Mail-Updates unter anderem mit Infos zu den bereits erreichten Meilensteinen wie der Installation des Innovationspreis des Berliner Fußballs, dem neuen Prozess zur Ausschüttung der DKLB-Zuwendungen und der Implementierung einer Beitragskommission für den BFV-Mitgliedsbeitrag.

Zur zweiten Ausgabe des Formats: Newsletter Future BFV 02

In einem kurzen Video gibt BFV-Präsident Bernd Schultz zudem einen allgemeinen Überblick zum Projekt Future BFV: