Grischa Prömel ist „Berliner Profifußballer der Saison“

Dem 27-Jährigen, der in der Saison 2022/2023 für die TSG Hoffenheim auflaufen wird, gelangen in 29 Bundesligaeinsätzen acht Tore und eine Vorlage. Foto: 1. FC Union Berlin.

Der Mittelfeldspieler des 1. FC Union sicherte sich mit 34,25 Prozent der Stimmen den ersten Platz bei der Wahl von BFV, FuWo und LOTTO Berlin.

Die Berliner:innen haben ihren „Profifußballer der Saison 2021/22“ gewählt: Grischa Prömel vom 1. FC Union Berlin setzte sich bei der Abstimmung, die der Berliner Fußball-Verband gemeinsam mit der Fußball-Woche und der Deutschen Klassenlotterie Berlin bereits seit 2011 durchführt, mit 34,25 Prozent der Stimmen durch. Seine Teamkollegen Christopher Trimmel (19,28 Prozent) und Taiwo Awoniyi (18,89 Prozent) belegten die Plätze zwei und drei. Insgesamt waren acht Fußballer aller drei Berliner Profiklubs (1. FC Union, Hertha BSC und Viktoria Berlin) für die Abstimmung nominiert, an der mehr als 10.000 Personen teilnahmen.

Der 27-jährige Prömel hatte mit konstant starken Leistungen einen großen Anteil daran, dass die Köpenicker sich in der abgelaufenen Spielzeit einen Europa-League-Startplatz sichern konnten. Dem zentralen Mittelfeldspieler, der in der Saison 2022/2023 für die TSG Hoffenheim auflaufen wird, gelangen in 29 Bundesligaeinsätzen acht Tore und eine Vorlage.

Zu seiner Auszeichnung sagt Grischa Prömel: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die eine unfassbar erfolgreiche Saison krönt. Gemeinsam als Team haben wir es in der vergangenen Saison wieder einmal geschafft, etwas Außergewöhnliches zu erreichen und darauf kann jeder Einzelne stolz sein. Die Trophäe wird mich zusätzlich an die bisher schönste Zeit meiner Karriere erinnern und einen besonderen Platz finden. Danke an jeden der für mich abgestimmt hat.“

Neben dem besten Profifußballer küren der Berliner Fußball-Verband, die Fußball-Woche und LOTTO Berlin traditionell auch die „Fußballerin“, den „Amateurfußballer“ und den „Amateurtrainer der Saison“. Die Gewinner:innen der drei anderen Abstimmungskategorien werden am kommenden Montag, den 27. Juni 2022 bekanntgegeben. Vom 23. Mai bis zum 13. Juni 2022 hatten die Berliner:innen Zeit ihre jeweiligen Favorit:innen aus den 32 Nominierten (acht je Kategorie) auszuwählen.

„Berliner Profifußballer der Saison“ – Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

1. Grischa Prömel (1. FC Union) – 34,25 Prozent
2. Christopher Trimmel (1. FC Union) – 19,28 Prozent
3. Taiwo Awoniyi (1. FC Union) – 18,89 Prozent
4. Robin Knoche (1. FC Union) – 9,22 Prozent
5. Lucas Tousart (Hertha BSC) – 5,51 Prozent
6. Suat Serdar (Hertha BSC) – 4,64 Prozent
7. Jakob Lewald (Viktoria Berlin) – 4,24 Prozent
8. Peter Pekarik (Hertha BSC) – 3,97 Prozent

Weitere Informationen gibt es hier: Berliner Fußballer der Saison