„Im Jahr bis zu 60.000 Vorgänge“: Das BFV-Meldewesen

Das neue Video der „Zugespielt“-Reihe gewährt einen Einblick in die tägliche Arbeit des Pass- und Meldewesens im BFV.

Beatrice Schwinger und Ilona Mittelstädt arbeiten seit zehn bzw. rund 30 Jahren beim Berliner Fußball-Verband und sind dort gemeinsam für das Pass- und Meldewesen in der BFV-Servicestelle zuständig. Hauptaufgaben sind das Bearbeiten von Passanträgen und Erteilen von Spielrechten, was vor allem während der beiden Wechselphasen im Sommer und Winter einiges an Arbeit für die beiden bedeutet: „Wir haben im Jahr ungefähr zwischen 57.000 und 60.000 Vorgänge, also Spielrechte, die erteilt werden“, fasst Beatrice Schwinger die Arbeit in Zahlen zusammen und wird von Ilona Mittelstädt ergänzt: „Wir beschäftigen uns fünf Tage in der Woche nur mit dem Pass- und Meldewesen. Fünf Tage mal acht Stunden, das ist schon heftig“. 

Wie die beiden diesen hohen Arbeitsaufwand bewältigen, was zwischen den Wechselphasen alles zu tun ist und wie die Bearbeitung eines Passantrages vonstattengeht, kann sich unten im neuen „Zugespielt“-Video angeschaut werden. Alle weiteren Videos der Reihe sind in einer YouTube-Playlist zusammengefasst.