Am Samstag, den 16. November 2024 findet ab 10:00 Uhr (Einlass: ab 9:15 Uhr) der außerordentliche Verbandstag des Berliner Fußball-Verbandes in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schöneberg (Hauptstraße 125 in 10827 Berlin) statt. Abgestimmt wird über Ordnungsanträge des BFV-Präsidiums zu Anpassungen der Beiträge, Strafen, Gebühren und Schiedsrichter:innenspesen, deren große Bedeutung für den Berliner Fußball die Einberufung des außerordentlichen Verbandstages notwendig gemacht hat.
Warum ist der außerordentliche Verbandstag wichtig für alle Vereine?
Durch die angestrebte Annahme der Anträge sollen im Wesentlichen die Geldflüsse zwischen Vereinen und Verband vereinfacht, entbürokratisiert und angepasst werden. Der Grundbetrag soll auf eine monatliche Zahlung umgestellt werden, während der Mannschaftsbeitrag und die Passgebühren künftig entfallen und die neue personenbezogene Gebühr „Team Berlin aktiv“ eingeführt wird. Zudem soll durch die generierten Mehreinnahmen die 2022 erfolgte und bisher vollständig durch den BFV getragene Beitragserhöhung des Landessportbundes Berlin künftig gemeinsam vom BFV und seinen Vereinen getragen werden, wobei der BFV weiterhin den Großteil der LSB-Beiträge selbst übernehmen wird. Darüber hinaus sollen notwendige Investitionen in das BFV-Haupt- und Ehrenamt getätigt sowie die steigenden Bewirtschaftungskosten für die BFV-Standorte kompensiert werden. Auch das Reformprojekt “Future BFV”, das durch den BFV-Verbandstag beschlossen wurde und eine umfassende Professionalisierung des Verbandes zu Gunsten seiner Mitglieder anstrebt, hat den Finanzbedarf erhöht. Um diesem Rechnung zu tragen, erarbeitete die durch den BFV eingerichtete Beitragskommission, die sich mehrheitlich aus Vertretern der Berliner Vereine zusammensetzt, den Vorschlag für das neue Beitragsmodell.
Die BFV-Mitglieder wurden während der Erarbeitung der Anträge regelmäßig über offene Briefe und Informationsveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Angesichts der über zehn Jahre zurückliegenden letzten BFV-Beitragserhöhung im Jahr 2013 und der großen Bedeutung einer sicheren Finanzlage für den gesamten Berliner Fußball hält der BFV die angestrebten Anpassungen für angemessen und setzt beim außerordentlichen Verbandstag auf die Zustimmung seiner Vereine.
Alle Infos auf einen Blick
Alle Informationen und Dokumente zum außerordentlichen Verbandstag, einschließlich der offenen Briefe der Beitragskommission, können der BFV-Homepage entnommen werden.
Darüber hinaus hat der BFV alle angestrebten Anpassungen und deren Hintergründe sowie alle Informationen zur Arbeit der Beitragskommission übersichtlich und leicht verständlich in folgendem Dokument zusammengefasst: FAQ zum außerordentlichen Verbandstag 2024.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!