Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger des Goldenen Fußballs Bernd Haberstroh.

Bernd Haberstroh

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Bernd Haberstroh am 27. November 2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Bernd Haberstroh hat den Berliner Amateurfußball über viele Jahrzehnte als leidenschaftlicher Spieler und engagierter Ehrenamtlicher des Verbandes geprägt. Als Fan führte es ihn im Kindesalter zu Hertha BSC, wo er bald das Fußballspielen erlernte und als Defensiv-Akteur mit seiner Mannschaft die Berliner Jugendmeisterschaft gewann. Zuletzt stand er für die Senioren des Frohnauer SC auf dem Platz. Auch im hohen Alter war es Bernd Haberstroh ein Anliegen, sich ehrenamtlich im Berliner Fußball zu engagieren, so dass der Unternehmer seit 2013 dem Wirtschaftsrat des Berliner Fußball-Verbandes angehörte. Zudem war er über Jahre Mitglied in der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin (VAR).

Unvergessen bleibt vor allem sein soziales Engagement, das deutschlandweit großen Anklang fand. So initiierte Bernd Haberstroh zu Beginn des neuen Jahrtausends gemeinsam mit dem damaligen BFV-Vizepräsidenten Gerd Liesegang die Kampagne „Gewalt Halt!“. Im Rahmen der Aktion wurden monatlich Nachwuchsteams für ihre Fairness mit einem Satz bedruckter Trikots ausgezeichnet – eine Förderung von Fairplay auf dem Fußballplatz, die schnell in ganz Deutschland adaptiert wurde und deren markantes Aktionslogo durch die Platzierung in den Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs schnell zum Teil des Berliner Stadtbildes werden sollte.

In Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für Fairplay und die innovative Förderung von Gewaltprävention auf Berlins Fußballplätzen wurde Bernd Haberstroh auf dem BFV-Neujahrsempfang 2008 mit dem Goldenen Fußball die höchste Auszeichnung des Berliner Fußball-Verbandes feierlich überreicht. 2013 folgte darüber hinaus die Verleihung des Bundeverdienstkreuzes durch den Bundespräsidenten.

Der Berliner Fußball verliert mit Bernd Haberstroh einen leidenschaftlichen Sportsmann und liebevollen Familienmenschen, an den man sich stets mit großer Anerkennung erinnern und dem man ewig für seine Verdienste um den Berliner Fußball dankbar sein wird.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)