Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel Dieter Dolgner.

Dieter Dolgner

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Dieter Dolgner, Träger der Goldenen Ehrennadel, am 20. Juni 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Dieter Dolgner widmete einen großen Teil seines Lebens dem Berliner Amateurfußball und prägte ihn durch sein jahrzehntelanges Engagement für verschiedene Vereine in den nordwestlichen Stadtbezirken. Dabei war er als Trainer, Manager, Geschäftsführer oder Pressesprecher unter anderem für Rapide Wedding, den Berliner Atlethik Klub 07, den BSC Hota (heute BSC Reinickendorf) und Tennis Borussia Berlin tätig.

Darüber hinaus machte sich Dieter Dolgner als Organisator mehrerer regionaler und überregionaler Hallenturniere um den Berliner Amateurfußball verdient. Über 26 Jahre hinweg, von 1981 bis 2007, betreute er als Trainer zudem die Spandauer Bezirksauswahlmannschaft. Er war überdies Mitglied in verschiedenen ehrenamtlichen Vereinigungen wie der Arbeitsgemeinschaft Spandauer Fußballvereine und der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin. Letzterer trat er im Januar 1977 bei und wurde im Jahr 2017 zum Ehrenmitglied ernannt.

Für seine Verdienste um den Fußball wurde Dieter Dolgner mit verschiedenen Ehrungen gewürdigt. Bereits 1994 bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, der BFV ehrte ihn 1998 mit der Goldenen Ehrennadel und auch der DFB zeichnete ihn 2004 mit seiner Verdienstnadel aus.

Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)