Der Berliner Fußball-Verband e. V. trauert um den Sportkameraden und ehemaligen Spielleiter des Berliner Schulfußballs.

Dieter Stein

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Dieter Stein am 11. August 2019 im Alter von nur 65 Jahren verstorben ist.

In Naumburg aufgewachsen, zog Dieter Stein nach seinem Studium und Referendariat in Hessen nach Berlin. Hier begann er 1980 seine Lehrertätigkeit an einer Weddinger Schule. Diesem Bezirk ist er als Lehrer bis zu seiner Pensionierung treu geblieben. Zuletzt arbeitete er an der Schule im Schillerpark, bis er 2015 in Pension ging.

Von Anbeginn seiner Lehrertätigkeit in Berlin engagierte sich Dieter Stein für den Schulfußball. Ende der 80er Jahre übernahm er die Tätigkeit als Fußball-Obmann im Bezirk Wedding und leitete die Schulfußballspiele in diesem Bezirk. Sein organisatorisches Geschick blieb den Verantwortlichen im Schulfußball nicht lange verborgen, so dass er 1995 das Amt des stellvertretenden Spielleiters im Berliner Schulfußball übernahm. In diesem Aufgabenbereich war er in hohem Maße in die Organisation der alle zwei Jahre in Berlin stattfindenden Schülerländerspiele eingebunden. Außerdem hatte er ein besonderes Augenmerk auf die Fußball-Wettbewerbe der Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, deren Organisation er übernahm.

2009 wurde Dieter Stein Spielleiter des Berliner Schulfußballs, als Nachfolger von Werner Hüffer. In dieser Position leitete er das Gremium der Fußball-Obleute des Berliner Schulfußballs, war verantwortlich für die Organisation des Schulfußball-Wettkampfprogramms in Berlin mit über 1000 teilnehmenden Mannschaften, besonderen Fußball-Projekten und den Fußball-Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Außerdem leitete er als JTFO-Beauftragter die Fußball-Wettbewerbe im Bundesfinale von ‚Jugend trainiert für Olympia‘ und ‚Jugend trainiert für Paralympics‘.

Mit der Tätigkeit als Spielleiter waren auch Aufgaben beim BFV verbunden. Dieter Stein gehörte dem Ausschuss für Qualifizierung, dem Jugendausschuss und der AG Schulfußball des Berliner Fußball-Verbandes an. Nach seiner Pensionierung blieb er dem Schulfußball treu. Er stand bei diversen Wettbewerben unterstützend zur Verfügung und war beim Bundesfinale von JTFO im Schiedsgericht tätig.

Mit Dieter Stein verlieren wir eine wichtige Persönlichkeit im Berliner Schulfußball. Neben seinem organisatorischen Geschick und seinen hohen fachlichen Kenntnissen zeichnete sich Dieter Stein durch sein offenes, unkompliziertes und warmherziges Wesen aus, dem Menschen, Gemeinschaft und Geselligkeit sehr viel bedeuteten. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)