Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger des BFV-Ehrenschildes Friedhelm Sakowski.

Friedhelm Sakowski

Friedhelm Sakowski ist untrennbar mit dem Berliner Fußball verbunden. Als langjähriger Chefredakteur der Fußball-Woche widmete der gebürtige Rheinländer einen großen Teil seines Lebens dem Fußball in der Hauptstadt. Nun ist Friedhelm Sakowski im Alter von 73 Jahren verstorben.

1993 übernahm Friedhelm Sakowski den Posten des Chefredakteurs der „FuWo“ und prägte das Blatt bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2006. Gemeinsam mit seiner Frau Walburga war er ein häufiger und gern gesehener Gast auf zahlreichen Veranstaltungen des Berliner Fußball-Verbands. Als Mitglied des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VDSBB) genoss Friedhelm Sakowski auch noch als Ruheständler die regelmäßigen Treffen mit den alten Freunden und Kollegen, bis ihn 2011 ein Schlaganfall jäh aus seinem gewohnten Leben riss.

2002 wurde die Fußball-Woche mit dem „Goldenen Fußball“, der höchsten Ehrung des Berliner Fußball-Verbands, ausgezeichnet. Stolz und glücklich nahm Friedhelm Sakowski den Preis aus den Händen vom damaligen BFV-Präsidenten Otto Höhne entgegen. Für seine engagierte, pflichtbewusste und immer verlässliche Arbeit sowie für sein persönliches soziales Engagement wurde er im Jahre 2006 mit dem Ehrenschild des BFV ausgezeichnet.

Friedhelm Sakowski hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Jugend- und Amateurfußballs in Berlin. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Die Urnenbeisetzung findet am 19. Dezember 2016 um 12.00 Uhr auf dem Parkfriedhof am Thuner Platz in Lichterfelde statt.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Michael Lameli (Geschäftsführer)