Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger des Verbands-Ehrenschilds Peter Bahlo.

Peter Bahlo

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Peter Bahlo am 7. November 2022, im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Peter Bahlo hat den Berliner Amateurfußball über mehrere Jahrzehnte durch die Übernahme zahlreicher Ehrenämter, sowohl auf Vereins- als auch auf Verbandsebene, geprägt. Unter anderem engagierte er sich in unterschiedlichen Funktionen beim SC Rapide Wedding. Als Vizepräsident war er 2001 entscheidend an der Fusion mit dem SV Nord-Nordstern zur heutigen SV Nord Wedding beteiligt. Zuletzt war er Mitglied des 1. FC Wilmersdorf, für den er unter anderem als Geschäftsführer sowie Beauftragter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war.

Im Berliner Fußball-Verband setzte sich Peter Bahlo nach der Deutschen Wiedervereinigung und der Zusammenführung der beiden Berliner Fußballverbände für die Gründung der AG Verbandsliga (heute Berlin-Liga) ein. Später war er auch für die Ausrichtung zahlreicher Hallenturniere dieser Klasse verantwortlich.

Ab Mitte der 2000er Jahre engagierte sich Peter Bahlo zudem in der AG Fairplay und später auch im Ausschuss für Fairplay und Ehrenamt. In der Rolle eines Spielbeobachters setzte er sich für ein faires Miteinander auf den Berliner Fußballplätzen ein. Darüber hinaus gehörte er der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin (VAR) an.

Für sein außerordentliches Engagement verlieh der Berliner Fußball-Verband Peter Bahlo die Ehrennadeln in Bronze (1993) und Silber (1999) sowie das Ehrenschild (2007). Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern und ihm ewig für seine Verdienste um den Berliner Fußball dankbar sein.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, den 30. November 2022, um 11:00 Uhr, auf dem Kirchhof Alt-Schöneberg (Dorfkirche, Hauptstraße 47, 10827 Berlin) statt.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)