Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel Peter Lück.

Peter Lück

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Peter Lück am 3. November 2020 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Bereits in seiner Jugend trat Peter Lück dem SC Rapide Wedding – der heutigen SV Nord Wedding – bei und prägte das Vereinsleben in verschiedenen Funktionen über mehrere Jahrzehnte. Unter anderem engagierte er sich als Trainer im Jugendbereich und übernahm ehrenamtliche Aufgaben als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer beim Klub aus dem Berliner Norden.

Ab 1989 fungierte Peter Lück darüber hinaus als Spielbetriebsleiter beim damals kurz vor der Aufgabe stehenden DJK Burgund. Er hatte großen Anteil an der Sanierung des Vereins, in dem er beim Aufbau einer Jugendabteilung sowie einer Seniorenmannschaft entscheidend beteiligt war. Zudem war er jahrelang als aktiver Schiedsrichter tätig.

Über seine Vereinstätigkeiten hinaus übernahm Peter Lück auch ehrenamtliche Aufgaben beim Berliner-Fußball-Verband. So war er von 1983 bis 2008 Mitglied im Meldeausschuss. Für sein außerordentliches Engagement um den Berliner Fußball wurde ihm 2001 die Goldene Ehrennadel des BFV verliehen. Zu den weiteren Auszeichnungen, die Peter Lück zuteilwurden, gehören die Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes, die Ehrenplakette des Berliner Senats und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)