Der deutsche Fußball hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger des Goldenen Fußballs Uwe Seeler.

Uwe Seeler

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass der einstige Nationalspieler Uwe Seeler am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

In seiner aktiven Fußballkarriere spielte Seeler 19 Jahre lang ausschließlich für seinen Heimatverein, den Hamburger SV, und galt so in Deutschland als Inbegriff an Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Treue. Für die deutsche Nationalmannschaft stand Uwe Seeler von 1954 bis 1970 in 72 Spielen auf dem Platz und führte die Mannschaft 1966 als Kapitän zur Vize-Weltmeisterschaft.

Nach Beendigung seiner aktiven Sportkarriere war Uwe Seeler als Unternehmer tätig. Darüber hinaus engagierte er sich sozial für die Muskelschwundhilfe sowie im Rahmen von Benefiz-Fußballspielen. Zudem übernahm er ab 2013 die Patenschaft für die Sportschule Malente des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, welche seitdem den Namen Uwe-Seeler-Fußballpark trägt.

Als Anerkennung für seine sportlichen Leistungen und menschlichen Qualitäten wurde Uwe Seeler bis heute mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht, so unter anderen 1970 als erster Sportler mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, 2001 mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes und 2004 mit dem Goldenen Fußball des Berliner Fußball-Verbandes.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Uwe Seeler erinnern und ihm ewig für sein sportliches und soziales Engagement dankbar sein.

gez. Bernd Schultz (Präsident) 
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)