Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied Werner Rutkowski.

Werner Rutkowski

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Werner Rutkowski am 3. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Werner Rutkowski engagierte sich über ein halbes Jahrhundert im Berliner Amateurfußball und wurde dabei von seinen Weggefährtinnen und Weggefährten sehr geschätzt. Über viele Jahre war er als 1. Vorsitzender beim Berliner Traditionsverein CSV Olympia 97 tätig, den er bereits in den 1950er Jahren, als der Verein nach Kriegsende wieder unter seinem historischen Namen SC des Westens auf Berlins Sportplätzen auflief, entscheidend prägte. Auch heute verkörpert sein einstiger Verein als CSV Afrisko noch die Werte von Zusammenhalt und Toleranz.

Im Verband Berliner Ballspielvereine, später Berliner Fußball-Verband, engagierte sich Werner Rutkowski knapp zwei Jahrzehnte lang im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und begleitete den Verband durch die prägende Zeit der Deutschen Wiedervereinigung. Für diese langjährige und beispielhafte ehrenamtliche Arbeit im Sinne des Fußballsports wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Vom BFV erhielt Werner Rutkowski 1993 das BFV-Ehrenschild sowie die Verbands-Ehrennadeln in Bronze, Silber und 1997 schließlich in Gold. Auch vom Deutschen Fußball-Bund wurde er 1994 mit der DFB-Verdienstnadel geehrt.

Seit 1997 war Werner Rutkowski für viele Jahre Mitglied in der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin (VAR), von der er ebenso mit der Goldenen Ehrennadel bedacht wurde. Zudem saß er seit 2007 als Ehrenmitglied im Ältestenrat des BFV. Auch wenn es ihm gesundheitlich zuletzt nicht mehr möglich war, an den Sitzungen teilzunehmen, so war es ihm bis zu seinem Tode ein wichtiges Anliegen, mit seinen Kollegen in regem Kontakt zu stehen und so ein Teil der Berliner Fußballfamilie zu sein.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich mit großer Anerkennung an Werner Rutkowski erinnern und ihm ewig für sein großes Engagement und seine Verdienste um den Berliner Amateurfußball dankbar sein.

gez. Bernd Schultz (Präsident)

gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)