Minitore für Berliner Fußballvereine

Die Auslieferung der Minitore erfolgt durch die Firma BazookaGoals direkt zum Verein. Foto: BFV.

Bis zum 10. Dezember haben alle Vereine mit Jugendabteilung die Möglichkeit, beim BFV vier kostenlose Minitore zu bestellen.

Der Berliner Fußball-Verband engagiert sich seit einigen Jahren im Bereich des Kinderfußballs und treibt die flächendeckende Einführung neuer Spielformen im Kleinfeldbereich voran. In den Altersklassen der G-, F- und E-Jugend sollen perspektivisch Wettbewerbsformen mit flexibel durchführbaren Spielfesten sowie kleineren Team-, Tor- und Spielfeldgrößen etabliert werden. Der Probespielbetrieb ist bereits in allen genannten Altersklassen angelaufen, in der G-Jugend wird Kinderfußball ab 2022 zur Regelspielform. Das Ziel ist es jedes Kind möglichst aktiv ins Spielgeschehen einzubinden, viele Ballaktionen und Torabschlüsse zu ermöglichen und so die Freude am Fußball zu fördern.

Nach einem Beschlussvorschlag des geschäftsführenden Präsidiums und Bestätigung durch den Verbandstag wird eine zweckgebundene Rücklage im Verbandshaushalt in die gezielte Stärkung der neuen Kleinfeldspielformen investiert. Die Zuwendung fließt zum einen Teil in die Schaffung und Umsetzung neuer, kinderfußballspezifischer Qualifizierungsangebote. Der andere Teil wird zur Anschaffung von Minitoren verwendet, die der BFV seinen Mitgliedsvereinen kostenlos zur Verfügung stellt.

„Investition in die Zukunft“

Dazu sagt BFV-Präsident Bernd Schultz: „Die Investition in den Kinderfußball ist gleichzeitig eine Investition in die Zukunft. Wir nehmen die rückläufige Entwicklung unserer Mitgliedszahlen im Jugendbereich in den letzten Jahren sehr ernst und wollen diesem Trend durch die Stärkung der neuen Kleinfeldspielformen positiv entgegenwirken. Mit der Bereitstellung von Minitoren und neuen Qualifizierungsangeboten wollen wir unseren Vereinen, die Umstellung so leicht wie möglich machen.“

„Die bisherige Resonanz auf die Kinderfußball-Angebote des BFV ist sehr positiv“, berichtet Mirko Schubert, Präsidialmitglied Jugend. „Auch in dieser Saison konnten wir gemeinsam mit zahlreichen Berliner Vereinen Spielfeste organisieren und damit für viele glückliche Gesichter bei den Kindern sorgen. Die Vorzüge der neuen Spielformen tragen zu einem Anstieg der Spielfreude bei den jungen Fußballerinnen und Fußballern bei und machen den Vereinsfußball damit auch für die jüngsten Altersklassen attraktiver. Sie schaffen neben den sportlichen Aspekten einer altersgerechten Fußballausbildung auch ein neues Klima des Umgangs, des gemeinsamen Miteinander von Kindern, Trainer:innen und Eltern, die gemeinsam am Spielfest teilnehmen und nicht gegeneinander ein Punktspiel austragen. In einer bunten und vielfältigen Stadt wie Berlin ist auch das ein nicht zu unterschätzender sozialer Mehrwert für unsere Fußballkultur."

Bestellung von Minitoren bis 10. Dezember möglich

Bis zum 10. Dezember 2021 haben alle Berliner Vereine, die über eine Jugendabteilung verfügen, die einmalige Möglichkeit, sich vier Minitore (1,20 x 0,70m) kostenlos beim BFV zu bestellen. Im Januar 2022 erfolgt die Auslieferung der Minitore durch die Firma BazookaGoals direkt zum Verein. Bestellt werden, kann über das folgende Formular: Minitore für Berliner Fußballvereine

Für Rückfragen steht Florian Schäfer, Mitarbeiter für Vereinsberatung & Sportinfrastruktur
(florian.schaefer@berlinerfv.de, Tel.: (030) 89 69 94 – 177), zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Kinderfußball im BFV sind hier zu finden: Neue Spielformen im Kleinfeld