Die „Kita Krümelkiste“ aus dem Märkischen Viertel hatte mit ihren „Krümelkickern“ das große Los gezogen. Unter Anleitung von BFV-Referent Hendrik Brösel durften die Erzieherinnen und Erzieher die neue DFB-Fortbildung „20.000plusTeil III – Spielen - Erfahren – Erleben“ kennenlernen. Gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung tauchte das Kita-Team in das „Zwergenland“ ein, tollte „Tief im Wald“ herum und lernte „Paule und seine Fußballfreunde“ kennen. Die neu entwickelten Themenwelten sollen bei den Kindern die Freude an vielfältiger Bewegung wecken, erste Kontakte mit verschiedenen Spielgeräten und letztlich auch erste Aktionen mit dem Fußball ermöglichen.
Die insg. zwölf Projektmodule wurden in den vergangenen Wochen in weiteren Kitas getestet und das gesammelte Feedback dann an den DFB als Initiator übergeben. Da lediglich einige ausgewählte Landesverbände in die Pilotphase eingebunden waren und Erfahrungen sammeln konnten, lud der DFB Ende November zur Multiplikatorenschulung in die Sportschule Wedau ein. Für Berlin reisten Hendrik Brösel als Referent der Pilotphase sowie Martin Meyer, der das Projekt von hauptamtlicher Seite begleitet hat, an und konnten die Erkenntnisse in Theorie und Praxis weiter vertiefen. Nachdem die Verantwortlichen des DFB, Manuel Schulitz und Tim Langen, einen Rückblick auf die bisherigen Teile des 20.000plus-Projekts gaben, wurde mithilfe einer hochmotivierten Kindergarten-Gruppe aus dem direkten Einzugsgebiet der Sportschule direkt an der Zielgruppe geprobt. Legosteine wurden gesammelt, Bälle geworfen, Bänke erklommen und Punkte eingeheimst. Mit viel Spaß waren nicht nur die Kleinen unterwegs, auch die Erwachsenen tobten im Laufe des Tages quer durch die Halle, verwandelten sich in Löwen und waren plötzlich „Reif für die Insel“.
In den anschließenden Feedback-Runden wurden die letzten Feinheiten an den einzelnen Spieleinheiten angepasst, sodass mit Beginn des Jahres 2018 der dritte Teil zum Thema 20.000plus Fahrt aufnehmen kann. Der Berliner Fußball-Verband plant zu Beginn des neuen Jahres die erste Fortbildung als Auftaktveranstaltung. Interessierte Kitas können sich ab sofort formlos per E-Mail an qualifizierung@berlinerfv.de bewerben.