„Alle kicken mit“ organisiert Frauentags-Cup

Insgesamt gingen acht Teams beim Frauentags-Cup an den Start. Foto: Alle kicken mit.

Anlässlich des Internationalen Frauentags organisierte das Mädchenfußballprojekt des BFV ein Schulturnier.

Am 8. März 2023 war Internationaler Frauentag und ALLE KICKEN MIT wäre nicht ALLE KICKEN MIT, wenn es passend zu diesem Anlass kein Event gegeben hätte.

Ab 10:00 Uhr trudelten die ersten Mädchen samt Eltern und anderer Familienmitglieder in Wannsee ein, voller Vorfreude auf die aufregenden Stunden, die vor ihnen liegen würden: Bei diesem Turnier sollten nämlich nicht nur die Kinder zeigen, was sie mit dem Ball schon so alles können, auch die weiblichen Bezugspersonen der Mädchen sollten mit kicken - egal ob Mama, große Schwester, Cousine oder Tante.

Neben der Dunant- und Sachsenwald-Grundschule, nahmen auch die Katholische St. Ludwig und die Paul-Schneider-Grundschule teil. Manche Schulen stellten mehr als ein Team, sodass insgesamt acht Teams an den Start gingen. Nachdem sich alle umgezogen und die Teams ihre selbstgewählten Namen verkündet hatten, gab es zunächst eine gemeinsame Erwärmung. Anschließend begann das Turnier, welches im vier gegen vier mit vier Minitoren, auf jeweils drei Feldern gleichzeitig, jede gegen jede, gespielt wurde. Insgesamt spielten über 40 Mädchen und sechs Frauen zusammen Fußball.

Alle Spielerinnen, egal ob jung oder alt, legten sich jedes Spiel aufs Neue ordentlich ins Zeug. Mit dem Resultat, dass am Ende des Turniers fast jede von ihnen mindestens ein Tor geschossen hatte. Und wenn das eigene Team grade mal eine Pause hatte, wurden lautstark die spielenden Teams unterstützt. 

Nach zehn Spielrunden, viel Musik, jeder Menge Tore und noch mehr Spaß, neigte sich das Turnier dem Ende zu. Zu guter Letzt wurden noch Gruppenfotos von den stolzen Teilnehmerinnen gemacht, wonach dann alle - Teilnehmerinnen wie Zuschauer:innen - beim Abbauen geholfen haben und, mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen und einer Medaille im Gepäck, den Heimweg antraten.

Aktuellste News