„Als Führungsspielerin und menschlich beeindruckend“

Carlotta Freese Antunes von den SF Charlottenburg-Wilmersdorf wurde vom BFV mit der Fairplay-Geste des Monats ausgezeichnet.

Bei einem Spiel zwischen den D-Juniorinnen der SF Charlottenburg-Wilmersdorf und dem SC Siemensstadt kam es zu einer beispielhaften Fairplay-Aktion: Nachdem sich eine Spielerin des dünn besetzten Siemensstädter Teams verletzt hatte, hätte die Mannschaft einen Großteil des Spiels in Unterzahl weiterspielen müssen. Carlotta Freese Antunes ergriff daraufhin als Kapitänin der gastgebenden SF Charlottenburg-Wilmersdorf die Initiative und entschied sich gemeinsam mit ihrem Team dafür, freiwillig eine Spielerin vom Feld zu nehmen, so dass die Begegnung im Sinne des Fairplays mit gleicher Spielerinnenzahl auf beiden Seiten zu Ende gebracht werden konnte. 

„Als Führungsspielerin hat sie menschlich beeindruckend für ihr Alter gehandelt“, fasste Siemensstadt-Trainer Rainer Manske das vorbildliche Verhalten der gegnerischen Kapitänin zusammen, als er sie beim Berliner Fußball-Verband für die Fairplay-Geste des Monats vorschlug. Nun wurde Carlotta Freese Antunes im Rahmen einer Trainingseinheit im Stadion Wilmersdorf ihre Auszeichnung von Kathrin Nicklas, BFV-Mitarbeiterin Events & Soziales, überreicht. Zudem gab es für die Mannschaft einen Satz Aufwärm-T-Shirts. Die Übergabe wurde von großer Freude aller Spielerinnen sowie immensen Stolzes des gesamten Jugendbereichs des Vereins begleitet. 

Vorschläge für Fairplay-Gesten einreichen!

Der BFV freut sich über zahlreiche Vorschläge für die Fairplay-Geste des Monats. Ganze Vereine und Mannschaften, aber auch Einzelpersonen können für die Fairplay-Geste vorgeschlagen werden. Für die Meldung ist folgendes Onlineformular zu nutzen: Fairplay-Geste des Monats.

Die Fairplay-Geste des Monats ist ein Wettbewerb zur Förderung fairen Verhaltens auf Berliner Sportanlagen, den der Berliner Fußball-Verband seit der Saison 2007/2008 gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, der Firma Grohe und den "Berliner Freunden" durchführt. Jeden Monat wird aus den eingesandten Fairplay-Gesten eine besondere Geste ausgewählt und ausgezeichnet.

Aktuellste News