Aufstiegslehrgang 2023 mit 4 WBS-Schiedsrichter:innen

Im Rahmen des Lehrgangs für Breiten-Sschiedsrichter:innen, welche die Möglichkeit haben, zur kommenden Saison in die Herren-Landesliga aufzusteigen, waren in dieser Saison auch vier Schiedsrichter:innen aus dem Weiterbildungsprogramm für Breitenschiedsrichter:innen eingeladen worden.

Nachdem alles Organisatorische um die Anreise und Zimmerbelegung in der Sportschule Wannsee erledigt waren, begann der Lehrgang mit der ersten Hürde – dem Jahresregeltest. Im Anschluss daran ging es zum gemeinsamen Abendessen, wo sich die Teilnehmer:innen über die Fragen und das mögliche eigene Ergebnis vom Jahresregeltest austauschen konnten.

Abgeschlossen wurde der Abend mit einem Workshop zum Thema „Zusammenarbeit im Schiedsrichter:innengespann“ von unserem ersten Gastreferenten Leander Dietz. In dem mitunter der Fokus auf dem Agieren rund um und auf dem Feld lag. Besprochen wurde auch, wie man innerhalb des 3er Teams zu der richtigen Entscheidung gelangen kann. Der nun schon späte Abend wurde von den meisten in entspannten Gesprächen beendet.

Der nächste Tag startete um 7 Uhr mit Frühsport. Der Samstag stand hauptsächlich im Fokus der praktischen Weiterbildung. Zunächst begann er mit einer theoretischen Schulung zum Auftreten und der Persönlichkeit eines/einer Schiedsrichter:in. Diese Schulung wurde von unserem zweiten Gastreferenten Rasmus Jessen durchgeführt. Anschließend ging es in Sportkleidung hinaus auf die Sportanlage zu einer Assistent:innenschulung, in welcher unterstützt mit Videoaufnahmen, die Qualität der Abseitsentscheidungen trainiert und überprüft wurde. Nach dem Mittagessen gab es ein kleines Highlight des Lehrgangs. Für die Teilnehmer:innen ging es in das nahegelegene Ludwigsfelde zu einer gemeinschaftlichen Beobachtung des Spiels der Oberliga Süd zwischen dem Ludwigsfelder FC und der SG Union Sandersdorf. Das Spiel wurde von der Lehrgangsleitung für die spätere Auswertung gefilmt, während die Lehrgangsteilnehmer sich Notizen zu einem von vier speziellen Aufgabengebieten machten. Nach der Rückkehr aus Ludwigsfelde folgte in einer Persönlichkeitsschulung in der Halle ein Rollenspiel, um dem/der jeweiligen Schiedsrichter:in das Leben in außergewöhnlichen Situationen schwer zu machen. Auch hier wurden die einzelnen Szenen zur gemeinsamen Auswertung wieder auf Video aufgenommen. Abgeschlossen wurde der zweite Tag mit der Auswertung des Oberligaspiels. In knapp zwei Stunden, die sich jedoch kurz anfühlten, wurden verschiedene Aspekte und Entscheidungen des Spiels lebhaft diskutiert und analysiert.

Der abschließende Sonntag startete für uns mit dem Frühstück um 8 Uhr. Anschließend wurde die Zeit genutzt, um die Videos aus der Persönlichkeitsschulung auszuwerten. Abgerundet wurde der Lehrgang durch die gesamte Auswertung mit einer kleinen Feedbackrunde. Anschließend hieß es dann auf Wiedersehen und nochmals ein großes Dankeschön in Richtung aller Organisator:innen – insbesondere Maximilian Vella und Jacob Slotta.

Aktuellste News