defendo-Pokal: Die Endspiele stehen an!

Zwölf Teams kämpfen am Donnerstag um den Pokal in ihrer Spielklasse. Foto: BFV.

An Himmelfahrt können in Lichterfelde Fußball-Legenden und einige von Deutschlands besten Ü-Teams bestaunt werden.

Allen Fans des Senioren-Fußballs bietet sich am 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) die Möglichkeit, im Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin) über sieben Stunden Berlins beste Ü-Mannschaften anzufeuern. Dann findet nach zweijähriger pandemiebedingter Pause der Endspieltag im defendo-Pokal der Senioren und Altliga statt. 

Eintrittskarten gibt es am Spieltag für fünf Euro (Vollzahler:innen) sowie drei Euro (ermäßigt). Alle wichtigen Team-Informationen sowie spannende Interviews können vorab im digitalen Programmheft zu den Berliner Landespokal-Endspielen eingesehen werden: „Pokalfieber“

Auftakt auf dem Kleinfeld und Walking Football 

Den Anfang machen um 9:00 Uhr die Ü40 7er-Teams des TSV Mariendorf und von S. D. Croatia Berlin. Beide kennen sich aus der Verbandsliga, in der Mariendorf Platz zwölf belegt, während Croatia Tabellenführer ist. 

Ab 11:00 Uhr können sich alle Besucher:innen auf eine Präsentation zur inklusiven Spielform Walking Football (mehr Infos) freuen, die bereits 2019 beim Endspieltag zu sehen war und sich seitdem einer ansteigenden Popularität erfreut. Im Kern handelt es sich dabei um eine Fußballvariante, die u.a. nur im Gehen und ohne hohe Bälle gespielt wird. 

Um 10:35 Uhr geht es dann auf dem Kleinfeld um den Pokal der Ü32 7er. Im Finale stehen der Wittenauer SC Concordia und der SFC Friedrichshain. Concordia hat sich bereits das zweite Jahr in Folge zum Meister der Landesliga gekrönt, für die Friedrichshainer geht es im Ligabetrieb aktuell noch um den Aufstieg in die Bezirksliga. 

Weiter geht es um 12:10 Uhr mit dem Ü50-Finale zwischen Hertha BSC und dem SC Siemensstadt. Beide Teams sind derzeit im oberen Tabellendrittel der Verbandsliga zu finden, Hertha ungeschlagen auf dem ersten Platz, Siemensstadt auf dem vierten. 

„Allein diese Stimmung schafft einen wahnsinnigen Reiz“ 

Bereits zehn Minuten später wird parallel die erste Großfeld-Partie des Tages angepfiffen: Im Ü40 11er-Finale trifft der Landesligist FC Internationale auf den Verbandsligisten Hertha BSC, der mit Ex-Profis wie Benjamin Köhler oder Michael Fuß aufläuft. Beide Teams marschieren bisher ungeschlagen durch die Saison und belegen den ersten Tabellenplatz in ihrer Liga. Für einen der beiden Spitzenreiter wird es also auf jeden Fall die erste Saison-Niederlage geben. 

Nicht minder aufregend wird um 14:00 Uhr das Spiel des ältesten Jahrgangs. Im Ü60-Endspiel trifft der VfB Einheit zu Pankow auf den FC Internationale. Beide Teams sind in der Verbandsliga zu finden: Pankow auf Platz zwei, Inter auf Rang fünf.  

Den Schlusspunkt des Endspieltages werden die Ü32 11er-Mannschaften von Hertha BSC und dem SC Staaken setzen. Beide Teams stehen mit Abstand auf Platz eins in ihrer Liga, Hertha in der Verbands-, Staaken in der Landesliga. Vor der mit Ex-Profis wie Sami Allagui und Karim Benyamina besetzten Hertha-Mannschaft hat man in Staaken zwar Respekt, ist aber voller Vorfreude auf das Spiel: „Für uns ist es auf jeden Fall ein Highlight der Saison, das ist ganz klar. Seit ein paar Wochen reden wir fast nur noch über das Pokalfinale“, erklärt Co-Trainer Christopher Zimmermann im Vorfeld der Partie. Auf Seiten der Hertha freut sich Spartenleiter Peter Heß vor allem auf die Atmosphäre im Stadion: „Eine Endspielteilnahme ist immer eine einzigartige Erfahrung, weil die Finaltage im Seniorenbereich von der Zuschauenden-Anzahl auch sehr stark besucht sind. Allein diese Stimmung schafft einen wahnsinnigen Reiz.“ 

Die Finalpaarungen im defendo-Pokal im Überblick

9:00 Uhr – Ü40 7er: TSV Mariendorf – S.D. Croatia Berlin  

10:35 Uhr – Ü32 7er: Wittenauer SC Concordia – SFC Friedrichshain  

12:10 Uhr – Ü50: Hertha BSC – SC Siemensstadt 

12:20 Uhr – Ü40 11er: FC Internationale – Hertha BSC 

14:00 Uhr – Ü60: VfB Einheit zu Pankow – FC Internationale 

14:45 Uhr – Ü32 11er: Hertha BSC – SC Staaken