Alle drei qualifizierten Berliner Vereine haben es im DFB-Pokal der Frauen in die zweite Runde geschafft – und die Mühe hat sich gelohnt, denn in Runde zwei stehen für die Teams echte Highlights auf dem Programm. Bereits am Freitagabend, den 6. September 2024 empfängt Hertha BSC die Rekord-Pokalsiegerinnen vom VfL Wolfsburg, ehe am Sonntag, den 8. September Viktoria Berlin auf Bundesliga-Aufsteiger Turbine Potsdam trifft und Union Berlin das Team von RB Leipzig aus dem Oberhaus begrüßt.
Besuch der Rekordsiegerinnen
Den Reigen an Kracher-Spielen des Pokal-Wochenendes eröffnen die Frauen von Hertha BSC am 6. September um 18:30 Uhr im Stadion auf dem Wurfplatz (Hanns-Braun-Straße 2, 14053 Berlin) mit ihrer Zweitrundenpartie gegen den VfL Wolfsburg. Die Regionalligistinnen können sich somit in ihrer Premieren-Saison im DFB-Pokal direkt mit den amtierenden Titelträgerinnen und Rekordsiegerinnen messen. In Runde eins schlug man den ATS Buntentor aus Bremen souverän mit 5:0, im anstehenden Spiel gegen das Star-Ensemble aus der Autostadt sind die Rollen auf dem Papier deutlich klarer verteilt. Wer dabei sein möchte, wenn den Berlinerinnen wohlmöglich ein echter Coup gelingt, kann sich online Tickets sichern.
Bundesligistinnen geben sich die Klinke in die Hand
Weiter geht es für die Hauptstadt am Sonntag, den 8. September. Hier rollt als erstes ab 15:00 Uhr im Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin) der Ball, wenn Viktoria Berlin den 1. FFC Turbine Potsdam empfängt. Bereits vor zwei Jahren kam es an gleicher Stelle zu diesem Duell. Damals setzten sich die Bundesligistinnen erst im Elfmeterschießen gegen die Regionalligistinnen durch. Werden die „Himmelblauen“ es diesmal schaffen, das Team aus der Brandenburger Landeshauptstadt zu bezwingen? Karten für alle Interessierten können online und an der Tageskasse erworben werden.
Ein weiterer Höhepunkt steht um 16:00 Uhr im Stadion An der Alten Försterei (An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin) an. Hier empfängt der 1. FC Union Berlin in der zweiten Runde RB Leipzig. Die Sächsinnen belegten in ihrer Premieren-Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga den achten Platz und konnten in der jüngst angelaufenen Saison ihren Auftakt siegreich gestalten. Die „Eisernen Ladies“ haben bereits bewiesen, dass sie schwierige Aufgaben meistern können: In Runde eins setzte man sich gegen Zweitliga-Urgestein FSV Gütersloh durch. Die Partie wird auf dem Pay TV-Sender Sky live übertragen. Tickets für einen Stadionbesuch gibt es online.
Die Partien mit Berliner Beteiligung in der Übersicht:
Freitag, 6. September 2024:
18:30 Uhr: Hertha BSC – VfL Wolfsburg
Sonntag, 8. September 2024:
15:00 Uhr: Viktoria Berlin – 1. FFC Turbine Potsdam
16:00 Uhr: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig
Alle Zweitrundenbegegnungen im Überblick
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!