Zwischen dem 3. und 19. Juni 2024 wählten die Berlinerinnen und Berliner ihre „Fußballer der Saison 2023/2024“. Insgesamt nahmen mehr als 15.000 Personen an der Online-Abstimmung teil, die der Berliner Fußball-Verband bereits seit 2011 gemeinsam mit der Fußball-Woche und der Deutschen Klassenlotterie Berlin durchführt.
Als „Berliner Profifußballer der Saison“ und „Berliner Trainer:in der Saison“ belegen bei der diesjährigen Wahl Fabian Reese (Hertha BSC) und Ailien Poese (1. FC Union Frauen) jeweils den ersten Platz. Sie setzen sich in ihrer Abstimmungskategorie unter insgesamt acht Nominierten durch.
Berliner Profifußballer der Saison 2023/2024: Fabian Reese
Mit 63,6 Prozent der Stimmen wählen die Berliner:innen Fabian Reese von Hertha BSC zu ihrem „Profifußballer der Saison“. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Frederik Rönnow (14,9 Prozent) und Christopher Trimmel (6,1 Prozent) zwei Profis des 1. FC Union.
Der 26-jährige Reese avancierte in seiner Debütsaison für die Hertha direkt zu einem der Publikumslieblinge. In 31 Zweitligapartien sammelte der Linksaußen starke 23 Scorerpunkte (neun Tore, 14 Vorlagen). Mit vier Treffern und drei Vorarbeiten im DFB-Pokal hatte Reese zudem großen Anteil am Viertelfinaleinzug der Blau-Weißen.
Fabian Reese sagt: „Ich freue mich extrem über diese Auszeichnung - vor allem bei der Konkurrenz. Zu wissen, dass die Hertha-Fans und die Menschen in der Hauptstadt mich hier so klar auf dem ersten Platz sehen, ist eine große Ehre. Die vergangene Saison bei Hertha BSC war eine ganz besondere für mich. Ich bedanke mich von Herzen bei allen, die für mich gestimmt haben.“
Das Abstimmungsergebnis im Überblick:
1. Fabian Reese (Hertha BSC) – 63,6 %
2. Frederik Rönnow (1. FC Union) – 14,9 %
3. Christopher Trimmel (1. FC Union) – 6,1 %
4. Kevin Vogt (1. FC Union) – 5,6 %
5. Haris Tabakovic (Hertha BSC) – 3,4 %
6. Tjark Ernst (Hertha BSC) – 3,2 %
7. Robin Gosens (1. FC Union) – 2,4 %
8. Jonjoe Kenny (Hertha BSC) – 0,8 %
Berliner Trainer:in der Saison 2023/2024: Ailien Poese
In der Abstimmung „Berliner Trainer:in der Saison“ gewinnt mit 26,2 Prozent der Stimmen Ailien Poese von den Frauen des 1. FC Union Berlin. Als erste weibliche Preisträgerin dieser Kategorie verweist sie ihre männlichen Kollegen Robert Schröder (F.C. Hertha 03; 25,8 Prozent) und Daniel Volbert (BFC Preussen; 12,7 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.
Poese führte die „Eisernen Ladies“ zu einer Rekordsaison, die das Double aus Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und dem Gewinn des Polytan-Pokals der 1. Frauen bedeutete. Gekrönt wurde die Spielzeit durch den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, dank zweier souveräner Siege in den Entscheidungsspielen gegen den Meister der Regionalliga Nord, den SV Henstedt-Ulzburg.
Ailien Poese sagt: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und möchte mich dafür im Namen des gesamten Teams bedanken. Was wir in der letzten Saison erreicht haben, war nur gemeinsam möglich und daher geht der Titel auch an meinen gesamten Staff und die Mannschaft. Es war eine unglaubliche Saison mit dem krönenden Abschluss in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Momentan genießen wir noch die tollen Momente des vergangenen Jahres, schauen natürlich ebenso auf die Zukunft in der 2. Bundesliga und bereiten den Vorbereitungs- und Saisonstart akribisch vor.“
Das Abstimmungsergebnis im Überblick:
1. Ailien Poese (1. FC Union Frauen) – 26,2 %
2. Robert Schröder (F.C. Hertha 03) – 25,8 %
3. Daniel Volbert (BFC Preussen) – 12,7 %
4. Semih Keskin (Viktoria Berlin) – 11,0 %
5. Rudy Raab (SV Lichtenberg 47) – 8,9 %
6. Danilo Bethke (Sportfreunde Johannisthal) – 6,7%
7. Thomas Heymann (SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf) – 5,3 %
8. Dean-Martin Hamo (FSV Hansa 07) – 3,4 %
Weitere Informationen gibt es hier: Berliner Fußballer der Saison
Die Gewinner:innen der weiteren Abstimmungskategorien „Berliner Fußballerin der Saison“ und „Berliner Amateurfußballer der Saison“ werden am kommenden Montag, den 8. Juli 2024 bekanntgegeben.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!