Nike Youth Cup: Der BAK ist Pokalsieger

Die A-Junioren des Berliner AK 07 krönten sich im Finale des Nike Youth Cup zum Pokalsieger. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Im A-Junioren-Finale des Nike Youth Cups bezwang der Berliner AK Hertha 03 Zehlendorf mit 2:0.

Am Mittwochabend, den 17. Mai 2023, eröffneten die A-Junioren des F.C. Hertha 03 Zehlendorf und des Berliner Athletik Klub 07 im Poststadion die Finals des diesjährigen Nike Youth Cups. Analog zum vergangenen Jahr fand dieses Finale bereits einen Tag vor den weiteren Endspielen der B- bis D-Junioren statt. In einem spannenden und hochklassigen Finale zwischen den beiden A-Junioren-Bundesligisten setzte sich am Ende der Berliner AK 07 vor 550 Zuschauenden mit 2:0 (1:0) durch und qualifizierte sich durch den Pokalsieg gleichzeitig für die 1. Runde des DFB-Pokal der Junioren.

Zur Bildergalerie

Intensives Duell mit zahlreichen Chancen – Kliti trifft für den BAK

Das Spiel begann ohne lange Abtastphase: Nach wenigen Minuten parierte Dmytro Karika im Tor von Hertha 03 nach einem Freistoß einen Kopfball zwar glänzend, jedoch stand Jamal Juliu Kliti goldrichtig und schob den Nachschuss zur frühen BAK-Führung ein (5.). In der Folge war das Spiel von intensiven Zweikämpfen geprägt, ehe Hertha 03 nach einem Freistoß zur doppelten Einschusschance kam, jedoch jeweils an einem BAK-Abwehrbein scheiterte (21.). Die Antwort des BAK ließ nicht lange auf sich warten, ein Fernschuss von Moussa Belaid verfehlte das Tor nur knapp (25.). Wiederum auf der anderen Seite verzog Albert Frank Millgramm nach einem Solo aus der Distanz (29.). Kurz darauf spielte der BAK Antonio Levi Lubaki in abschlussbereiter Position frei, der jedoch noch im letzten Moment von Tom Fron ausgebremst wurde (31.). In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs spielte dann Hertha 03 verstärkt auf: Zunächst hatte Albert Frank Millgramm den Ausgleich auf dem Fuß, sein Heber über BAK-Schlussmann Finn Marten Schüler trudelte jedoch knapp am Kasten vorbei (35.). Direkt im Anschluss erreichte der aufgerückte Hertha 03-Kapitän Marc Enke nach einer Freistoßflanke mit seiner Kopfball-Vorlage frei vor dem Tor keinen Mitspieler (37.). Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten aber dem BAK: Antonio Levi Lubaki spielte Torschütze Julius Jamal Kliti frei, der aus wenigen Metern am Abwehrbein von Danijel Kljajic scheiterte (41.). Die darauffolgende Ecke führte zur nächsten Topchance, doch Hertha 03-Schlussmann Dmytro Karika parierte den Kopfball von Rocco Capoano glänzend (42.). Antonio Levi Lubaki hatte wenige Augenblicke später erneut das 2:0 auf dem Fuß, vollendete ein Zuspiel von Ali Baran Akdag jedoch nicht (45.). Doch damit nicht genug, in der Nachspielzeit verlängerte Biyan Kizildemir einen Eckball mit dem Kopf und brachte die Zehlendorfer Defensive damit in höchste Bedrängnis (45.+2). Damit ging es mit der knappen BAK-Führung in die Halbzeitpause.

Lubaki erhöht – BAK holt den Titel

Der zweite Durchgang blieb zunächst ohne große Höhepunkte, ehe Torschütze Julius Jamal Kliti von der linken Angriffsseite nach innen zog, mit seinem Schuss jedoch das Tor ein paar Meter verfehlte (59.). Eine Minute später kam Ali Baran Akdag in Position, spitzelte das Leder jedoch sowohl am Hertha 03-Torwart als auch am Tor vorbei (60.). Nachdem sich die beiden Teams in den folgenden Minuten eine kleine Verschnaufpause genommen hatten, drehte der BAK wieder auf: Der eingewechselte Sinan Akan spielte Antonio Levi Lubaki im Strafraum frei, der den Ball aus der Luft holte und wuchtig ins lange Eck zum 2:0 abschloss (73.). Hertha 03 bemühte sich in den Schlussminuten, noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, während der BAK einige Gelegenheiten zum 3:0 ungenutzt ließ. Kurz vor Schluss bekam Lucky Ugbogbo noch die Gelegenheit auf den Anschlusstreffer für Hertha 03, verzog aus spitzem Winkel jedoch knapp (88.). Als wenig später der Schlusspfiff von Schiedsrichter Luca Gesch ertönte, brach bei den Spielern des Berliner AK 07 grenzenloser Jubel aus.

Drei weitere Junioren-Endspiele an Christi Himmelfahrt

Bereits am Donnerstag, den 18. Mai 2023, werden die restlichen Endspiele des Nike Youth Cups ausgetragen: Ab 9:30 Uhr werden dann, ebenfalls im Poststadion, die Endspiele der B- bis D-Junioren stattfinden. Zum Vorbericht.

Alle Infos zu den Finals im Nike Youth Cup sowie allen weiteren Berliner Landespokalendspielen gibt es auch im digitalen Stadionheft: ePaper Pokalfieber.

Aktuellste News