Nike Youth Cup: Hertha 03-Nachwuchs holt den Pokal

Die Hertha 03-Spieler reckten gemeinsam mit ihrem Trainer Alexander Kwasny den Pokal des Nike Youth Cups in den Abendhimmel über dem Poststadion. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Im Finale des Nike Youth Cups der A-Junioren besiegte der FC Hertha 03 Zehlendorf den Berliner SC mit 4:1.

Am Mittwochabend, den 25. Mai 2022 fand im Poststadion das Endspiel im Nike Youth Cup der A-Junioren zwischen dem Berliner SC und dem FC Hertha 03 Zehlendorf statt. Zum ersten Mal wurde das U19-Finale einen Abend vor den übrigen Junioren-Endspielen ausgetragen, um dem Spiel, dessen Sieger sich für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert, eine große Bühne zu geben. 

Mit offenem Visier ins Spiel

Beide Mannschaften starteten mit viel Offensivdrang in die Begegnung. Die erste Chance bot sich bereits nach drei Minuten dem Berliner SC, als ein abgefälschter Fernschuss von Jamal Dähn in den Armen des Torhüters landete. Nur eine Minute später zeigte sich auch der FC Hertha 03 erstmals vor dem gegnerischen Kasten. Nachdem BSC-Keeper Hussein Youssef bereits geschlagen war, klärte sein Teamkollege Luis Bossard in größter Not ins Toraus.

In der Folge rissen die Zehlendorfer das Spiel zunehmend an sich und zeigten sich mit viel Zug zum Tor, welcher nach sieben gespielten Minuten auch belohnt wurde: Von rechts spielten sich die Herthaner in den Strafraum, wo George Didoss den Ball letztlich aus dem Rückraum trocken unter die Latte wuchtete. Keine zwei Minuten später bot sich der Hertha schon die hochkarätige Chance zum 2:0. Der frei durchgestartete Kareem Fröhlich zielte allerdings haarscharf am langen Eck vorbei, so dass der Ball nur noch den Pfosten touchierte und dann ins Aus ging. In der 15. Minute war es dann aus Zehlendorfer Sicht aber so weit: Wieder war es George Didoss, der den Ball aufgelegt bekam und souverän zum 2:0 einnetzte.

Nachdem sich die Partie anschließend lange im Mittelfeld abspielte, investierte der Berliner SC kurz vor der Halbzeit noch einmal etwas in einen möglichen Anschlusstreffer und wurde für das gesteigerte Offensiv-Engagement auch belohnt. Heidar Berjaoui scheiterte zunächst noch freistehend am Keeper, ehe er es nur eine Minute später in der 45. Spielminute besser machte und Hertha 03-Torwart Denizhan Erdogan von der Strafraumkante aus per wuchtigem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Mit diesem 1:2 ging es dann auch in die Pause.

Per Doppelschlag zum Sieg

Die zweite Halbzeit begann, anders als die erste, mit einer Torchance für die Jungs aus Zehlendorf. Kareem Fröhlich kam im Sechszehner vielversprechend zum Abschluss, sein Schuss wurde aber von BSC-Schlussmann Hussein Youssef pariert. In der 52. Minute zeigte sich dann der Berliner SC erstmals in Halbzeit zwei vor dem Kasten, als sich Heidar Berjaoui stark von rechts in den Strafraum arbeitete, der Abschluss von Vincent Kuckei aber letztlich zu ungefährlich ausfiel.

In der Folge boten beide Teams den Zuschauenden auf der nahezu vollen Tribüne des Poststadions ein spannendes und offenes Spiel, in der sich Tayfun Tuncay in der 68. Minute schließlich die Chance bot, auf 3:1 für Zehlendorf zu stellen: Schiri Anton Winter hatte auf Foulelfmeter entschieden, den der Offensiv-Akteur schließlich auch souverän zum 3:1 für Hertha 03 verwandelte. Und damit nicht genug: Nur drei Minuten später zog Tuncay aus der Distanz ab, erwischte den gegnerischen Schlussmann damit etwas auf dem falschen Fuß und erzielte so das Tor zum 4:1-Endstand.

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel auf Seiten der Zehlendorfer dementsprechend keine Grenzen mehr. Nachdem zunächst den unterlegenen BSC-Akteuren und ihrem Coach Markus Schatte fair Spalier gestanden wurde, reckten die Hertha 03-Spieler gemeinsam mit ihrem Trainer Alexander Kwasny den Pokal des Nike Youth Cups in den Abendhimmel. Die U19 des FC Hertha 03 Zehlendorf wird damit in der kommenden Saison im DFB-Pokal der Junioren antreten.

Weiter geht es im Nike Youth Cup bereits am Donnerstag, den 26. Mai, wenn im Poststadion ab 10:00 Uhr die Endspiele der D-, C-, und B-Junioren stattfinden (mehr Infos).

Aktuellste News