Der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 des Berliner Fußball-Verbandes wird nicht wieder aufgenommen. Die spielleitenden Gremien des BFV entschieden, die seit November 2020 unterbrochene Spielzeit im Herren-, Frauen- und Jugendbereich formal zu beenden. Zuvor hatte der BFV-Beirat in einer außerordentlichen Sitzung am 17. Mai 2021 die zuständigen Ausschüsse (Spielausschuss, Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und Jugendausschuss) durch entsprechende Änderungen der Spiel- und Jugendordnung zur Saisonbeendigung ermächtigt.
Mit der Beschlussfassung wird die Abstiegsregelung in sämtlichen BFV-Spielklassen ausgesetzt. Der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erfolgt nur dann, wenn damit die Teilnahme am überregionalen Spielbetrieb des NOFV oder DFB einhergeht. Die Wertung in den betroffenen Ligen erfolgt unter Anwendung der Quotientenregelung. Mit Ausnahme des AOK-Landespokals der 1. Herren werden auch alle BFV-Pokalwettbewerbe der Saison 2020/2021 abgebrochen. Der Berliner Teilnehmer für den DFB-Pokal der Herren wird am Samstag, den 29. Mai 2021 beim Endspiel des AOK-Landespokals im Rahmen des Finaltags der Amateure, zwischen dem BFC Dynamo und dem Berliner AK ermittelt. Zur Ermittlung des Teilnehmers für den DFB-Pokal der Frauen wird die Entscheidung im Polytan-Pokal per Losentscheid herbeigeführt. Die Pokalwettbewerbe der Junioren und Juniorinnen werden ohne Wertung abgebrochen.
Dazu sagt Joachim Gaertner, Präsidialmitglied Spielbetrieb, stellvertretend für alle spieltechnischen Ausschüsse des BFV: „Nachdem sich unsere Mitgliedsvereine im Frühjahr in Videokonferenzen und einer offiziellen Mitgliederbefragung mehrheitlich für einen Abbruch der Saison 2020/2021 ausgesprochen hatten, haben wir nun die notwendigen rechtlichen Schritte auf dem Weg zur finalen Entscheidung absolviert. Eine sportliche Beendigung der Spielzeit war aufgrund der behördlichen Verfügungslagen leider nicht zu realisieren. Daher haben die Gremien nun entschieden, die Saison 2020/21 zu beenden. Gleichzeitig hoffe ich, dass die neue Saison 2021/22 stattfinden kann. Dafür hat der BFV die Spielplanungen bereits aufgenommen. Nunmehr hoffe ich, dass auch die Infektionsschutzverordnung bald den Wettkampfbetrieb in Berlin wieder zulässt.”
Die Beschlüsse im Überblick
Entscheidung des Spielausschusses für den Herren-/Seniorenbereich Saison 2020/21:
- Mit Ausnahme der Berlin-Liga der Herren erfolgt in sämtlichen Spielklassen keine Wertung der Ergebnisse. Ein Aufstieg und ein Abstieg in allen Spielklassen im Herren-/Seniorenbereich finden nicht statt. Staffelsieger werden nicht ermittelt.
- Die Berlin-Liga der Herren wird auf der Basis der Tabellenstände zum 1. November 2020 unter Anwendung der Quotientenregelung (erzielte Punkte geteilt durch Zahl der ausgetragenen Spiele) gewertet. Ein Abstieg findet nicht statt. Der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erfolgt auf der Grundlage der so festgestellten Tabelle.
- Die Pokalwettbewerbe der 2. Herren, 3. Herren und Senioren werden ohne Wertung abgebrochen. Ein Pokalsieger wird nicht ermittelt.
Entscheidung des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball für den Frauenbereich Saison 2020/21:
- Mit Ausnahme der Berlin-Liga erfolgt keine Wertung der Ergebnisse. Ein Aufstieg und ein Abstieg finden nicht statt. Staffelsieger werden nicht ermittelt.
- Die Berlin-Liga wird auf der Basis der Tabellenstände zum 1. November 2020 unter Anwendung der Quotientenregelung gewertet. Ein Abstieg findet nicht statt. Der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erfolgt auf der Grundlage der so festgestellten Tabelle.
- Der Pokalwettbewerb 2020/2021 wird ohne Wertung abgebrochen. Ein Pokalsieger wird nicht ermittelt. Die Entscheidung im Pokalwettbewerb der 1. Frauen wird im Losentscheid herbeigeführt. Der Sieger der Auslosung wird für den DFB-Pokal 2021-22 der Frauen gemeldet.
Entscheidung des Jugendausschusses für den Jugendbereich Saison 2020/21:
- Eine Wertung der Ergebnisse in den Alters- und Spielklassen der A- bis G-Junioren und B- bis E-Juniorinnen erfolgt prinzipiell nicht. Ebenso bei den Verbandsligen der D-Junioren sowie der D- und C-Juniorinnen. Ein Aufstieg und ein Abstieg findet in all diesen Alters- und Spielklassen nicht statt, Staffelsieger werden ebenfalls nicht ermittelt.
- Eine Sonderregelung erfolgt in den Alters- und Spielklassen der A- bis C- Junioren-Verbandsliga sowie in der Verbandsliga der B-Juniorinnen. Hier erfolgt eine Wertung der Ergebnisse bis zum Zeitpunkt der Aussetzung des Spielbetriebs. Staffelsieger wird, wer zum Zeitpunkt der Beendigung die meisten Punkte erzielt hat (im Fall gleicher Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele aller Teams) bzw. den höchsten Punktequotienten erzielt hat (im Fall ungleicher Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele).
- Ein Aufstieg in die Junioren-Regionalliga sowie in die B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost bzw. die Berechtigung an den Ausstiegsspielen kann erfolgen, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.
- Die Abstiegsregelung wird in allen Spielklassen ausgesetzt.
- Die Pokalwettbewerbe der Junioren und Juniorinnen werden ohne Wertung abgebrochen. Pokalsieger werden nicht ermittelt.