Unterstützung des Aktionsspieltags gegen Gewalt an Frauen

Seit 1981 wird weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht. Im Jahr 1999 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution, die den 25. November offiziell zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ machte.

Was wie ein Problem aus vergangenen Tagen klingt, ist heute leider immer noch aktuell. Statistiken zeigen auf, dass in Deutschland 60 % aller Frauen schon mindestens einmal sexuelle Belästigung erlebt haben und es im Schnitt täglich einen Tötungsversuch gegenüber einer Frau gibt.

Auch im sportlichen Alltag sehen sich Frauen* noch häufig sexualisierter Gewalt und sexistischen Strukturen ausgesetzt. Der Berliner Fußball-Verband und das Berliner Schiedsrichterwesen rufen daher dazu auf, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und sich am Aktionsspieltag vom 25. bis 27. November 2022 zu beteiligen.

Der Spieltag vom 25.11. – 27.11. soll ganz im Zeichen „Schweigen brechen – auf und neben dem Platz!“ oder auch „Gegen Gewalt an Frauen!“ stehen.

Maßnahmen und Aktionen unter diesem Motto werden begrüßt und die Schiedsrichter:innen werden nach vorheriger Absprache die Spielvorbereitung anpassen und den Aktionen Raum im Vorfeld des Spiels biete

Aktuellste News