Wichtige Tradition: BFV zeichnet Ehrenamt aus

Der BFV-Ehrenamtstag 2023 fand in den Räumlichkeiten der AOK-Nordost in Friedrichshain-Kreuzberg statt. Foto: BFV.

Beim jährlichen BFV-Ehrenamtstag erhielten Engagierte des Berliner Fußballs den DFB-Ehrenamtspreis sowie Silberne Ehrennadeln.

Am 11. März 2023 begrüßte der Berliner Fußball-Verband wieder, unterstützt von seinem Gesundheitspartner AOK Nordost, Vereinsehrenamtliche sowie Ehrengäste aus Sport und Politik zum BFV-Ehrenamtstag. Veranstaltungsort zur Würdigung der Berliner Ehrenamtlichen waren in diesem Jahr die Räumlichkeiten der AOK in Friedrichshain-Kreuzberg. Überreicht wurden den Geehrten die DFB-Ehrenamtspreise, einschließlich der Kategorie „Junges Ehrenamt“, sowie BFV-Ehrennadeln in Silber. 

Zur Bildergalerie 

„Ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz für den Fußball in unserer Stadt“ 

Moderator Jonas Tylewski, der selbst im Berliner Amateurfußball ehrenamtlich als Schiedsrichter tätig ist, begrüßte zum Start der Veranstaltung alle Anwesenden, unter denen sich auch Berlins Staatssekretärin für Sport Nicola Böcker-Giannini befand, und übergab das Wort an BFV-Präsident Bernd Schultz, der in seiner Begrüßungsrede die große Wichtigkeit des Ehrenamtes hervorhob: „Sie sind es im Wesentlichen, die dazu beitragen, dass der Fußball Krisen übersteht und dass wir in unseren Vereinen stabile Verhältnisse haben. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz für den Fußball in unserer Stadt, für unsere Vereine, für unseren Verband. Sie leisten tolle Arbeit“. Vor allem die Bedeutung junger Ehrenamtlicher wurde vom Präsidenten des BFV dabei besonders hervorgehoben: „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir heute auch junge Ehrenamtliche würdigen, denn wir brauchen auch im Ehrenamt Nachwuchs, wir brauchen junge Leute, die sich engagieren. Da haben Sie meinen größten Respekt für das, was sie leisten“, sprach Bernd Schultz den anwesenden Preisträger:innen in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ seine Anerkennung aus. 

Im Anschluss richtete auch Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB), das Wort an die Gäste und verband seine Rede mit einem Appell an die Politik: „Wir haben vor allem in der Corona-Zeit erlebt, was es bedeutet, Ehrenamtliche zu haben, und man kann guten Gewissens sagen: Das Ehrenamt ist im Sport systemrelevant. Daher geht es auch darum, das Ehrenamt richtig zu fördern. Wir müssen schauen, wo sich die Strukturen anpassen lassen, so dass die Politik das Ehrenamt erleichtert“. 

Feierliche Würdigung 

Anschließend begann der Hauptteil der Veranstaltung, in dem Bernd Schultz gemeinsam mit dem BFV-Ehrenamtsbeauftragten Ingo Büchner-Fenner die Urkunden und Geschenke des DFB-Ehrenamtspreises überreichte. Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen waren von ihren Vereinen für ihr herausragendes freiwilliges Engagement vorgeschlagen worden. Sonderehrungen gab es dabei für Nicole Engelmann (Askania Copenick), Gregor Lange (SC Union 06), Sandra Liebender (Berliner TSC) und Uwe Gudlowski (JFC Berlin) sowie für Maria Krause und Bärbel Poetschik, die beide in diesem Jahr nachträglich ihre letztjährige Auszeichnung entgegennahmen. Lisa Marie Großer, Präsidialmitglied Junge Generation U27, übernahm schließlich an der Seite von Bernd Schultz die Übergabe in der Kategorie „Junges Ehrenamt“, in welcher es die Sonderehrungen „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ für Alexander Wiedmann (BSC Rehberge), Marcel Jüttner (Friedenauer TSC) Edward John (BSV 92) und Stelianos Kiperis (Blau-Weiss Spandau) gab, die sich zusätzlich zur Auszeichnung auf eine Bildungsreise nach Spanien freuen können.  

Darüber hinaus erhielten im Rahmen der Veranstaltung folgende Personen von Bodo Kriegelstein, dem stellvertretenden Referenten der Geschäftsführung im BFV-Schiedsrichterausschuss, die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre als Schiedsrichter:in: Wilfried Schwarzkopf, Andreas Wichmann, Thomas Rohr, Andreas Nowicki, Victor Meneses Vogl, Ahmet Safaltin, Roman Babin, Viola Fiedler-Babin, Paul Hess, Peter Weber, Thomas Koerner und Michael Jahn. 

„Ohne euch würde es den Fußball in Berlin überhaupt nicht geben. Dafür ein ganz, ganz großes Dankeschön. Jeder, der heute hier geehrt wurde, hat es mehr als verdient“, lauteten die abschließenden Sätze des BFV-Ehrenamtsbeauftragten Ingo-Büchner-Fenner, ehe das Buffet eröffnet wurde und die Geehrten zu einem gemeinsamen Besuch des Bundesliga-Spiels von Hertha BSC gegen Mainz 05 aufbrachen. 

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement sowie der AOK Nordost für die Bereitstellung der Veranstaltungsräumlichkeiten und Hertha BSC für das Organisieren der Freikarten. 

Aktuellste News