Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)

Presse-Information

Berliner Fußball-Verband e. V. · Presse-Information 10/2022
Berlin, Mittwoch, 23. März 2022, 15:00 Uhr

47. Drumbo Cup: Die Pokale sind überreicht


Nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr kehrte der Drumbo Cup 2022 unter besonderen Hygienemaßnahmen und ohne Zuschauer:innen zurück und fand bei Berlins Schüler:innen erneut begeisterten Anklang. Beim Finalwettbewerbstag von Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur sechsten Klasse wurden am 23. März 2022 in der Sporthalle Schöneberg die Siegermannschaften ermittelt: Die Hermann Sander Grundschule mit ihrem Mädchenteam und die Jungenmannschaft der Schele Schule sicherten sich in der bereits 47. Auflage des Drumbo Cups in Berlin den Titel 2022. 

Neben dem Pokal und einer Goldmedaille erhielten beide Siegermannschaften einen Gutschein über einen Trainingstag im Landesleistungszentrum des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) am Wannsee.

Die Silbermedaillen erspielten sich das Mädchenteam der Grundschule an der Wuhlheide und die Müggelschlößchen Grundschule mit ihrem Jungenteam. Den dritten Platz belegten bei den Mädchen die Teltow Grundschule und die BEST-Sabel Grundschule bei den Jungen.

Außerdem wurde von der Deutschen Olympischen Gesellschaft der Preis für die „Beste Spielerin“ und den „Besten Spieler“ vergeben. Viola Basha (Grundschule an der Wuhlheide) und Julian Wenta (Schele Schule) freuten sich über diese ganz besondere Auszeichnung. Überreicht wurde diese Anerkennung von Dieter Krickow, Ehrenmitglied  der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Organisiert und unterstützt wird die aktuelle Ausgabe des Drumbo Cups vom Schulfußballausschuss Berlin (SFA), dem Berliner Fußball-Verband, dem Sportartikelhersteller Nike, den Bundesliga-Vereinen Hertha BSC und 1. FC Union Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

 „Aushängeschild des Berliner Schulsports“

„Der Drumbo Cup ist das Aushängeschild des Berliner Schulsports. Auch bei der diesjährigen 47. Auflage des Turniers wurde wieder hochklassiger Jugendfußball geboten. Es freut mich zu sehen, mit welchem Engagement, Ehrgeiz, aber auch Fairness die Schüler:innen auf und neben dem Platz agieren“, sagte BFV-Präsident Bernd Schultz nach der Siegerehrung. „Ich bedanke mich bei Nike, Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für die Unterstützung bei der Umsetzung des Turniers und freue mich, wenn wir für die kommenden Jahre weitere Partner gewinnen können, die sich für die Förderung des Schulfußballs in der Stadt engagieren wollen.“

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse, freute sich mit den Gewinnerteams und lobte das Engagement aller Beteiligten: „Der Drumbo Cup hat mit seiner langen Tradition eine besondere Bedeutung unter den Schulsportveranstaltungen in Berlin. Neben dem Spaß an der Bewegung vermittelt das Turnier den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch wichtige soziale Kompetenzen. Mein Dank gilt allen Lehrkräften für die Betreuung der Teams und auch dem Berliner Fußball-Verband, der die Veranstaltung aktiv unterstützt. Ich danke ebenfalls Nike, Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin, die mit ihrem diesjährigen Engagement ein wichtiger Stützpfeiler für dieses herausragende Turnier sind.“

Berliner Fußball-Tradition

217 Berliner Mannschaften hatten sich für den 47. Drumbo Cup angemeldet. 167 Jungenmannschaften und 50 Mädchenmannschaften aus ca. 190 Berliner Schulen starteten in dieser Saison beim Drumbo Cup.

Die Veranstaltung hat sich in vier Jahrzehnten zu Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur sechsten Klasse entwickelt. Weit über 100.000 Schülerinnen und Schüler nahmen seit 1975 am Drumbo Cup teil, darunter echte Fußball-Größen wie Jerôme und Kevin-Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler, Christian Ziege und Márton Dárdei.

Alle Informationen zum Turnier sind hier zu finden: Drumbo Cup

Honorarfreie Bilder zur redaktionellen Verwendung (Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur):

Siegerfoto Mädchen

Siegerfoto Jungen

nach oben
Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)


Berliner Fußball-Verband e. V.
Registergericht: Amtsgericht
Charlottenburg
Registernummer: 846 Nz
Umsatzsteuer-ID: DE 136 621 394

Geschäftsführer
Kevin Langner

Verantwortung für den Inhalt
Janosch Franke
Kontakt
Humboldtstraße 8a
14193 Berlin
Tel: 030 / 89 69 94-174
Fax: 030 / 89 69 94-101

presse@berlinerfv.de
www.berliner-fussball.de

Berliner Fußball-Verband e.V. | Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin
Tel.: 030 / 89 69 94-0 | Fax: 030 / 89 69 94-101

Pressemitteilung anzeigen Vom Presseverteiler abmelden