Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)

Presse-Information

Berliner Fußball-Verband e. V. · Presse-Information 13/2022
Berlin, Freitag, 1. April 2022, 15:00 Uhr

BFV und BSP schließen Bildungspartnerschaft


An der BSP Business & Law School in Berlin-Lankwitz besteht für angehende Trainer:innen demnächst die Möglichkeit, die neuen Studiengänge „Sportwissenschaft, Schwerpunkt Trainer:in Fußball (Bachelor of Arts)“ und „Sportwissenschaft, Trainer:in im Teamsport, Schwerpunkt Fußball (Master of Arts)“ zu absolvieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem BFV kann im Rahmen des Studiums parallel die Trainer:innen-B- bzw. C-Lizenz erworben werden. Im Fokus dieser einmaligen Ausbildung steht die Entwicklung einer starken Trainer:innenpersönlichkeit als Manager:in, Strateg:in und Psycholog:in mit exzellentem Praxisbezug.

Das Knowhow, das sich die Absolvent:innen der Studiengänge aneignen, soll auch dem Berliner Amateurfußball zu Gute kommen. So besteht perspektivisch unter anderem die Möglichkeit, die hochqualifizierten Trainer:innen als Referierende in die Qualifizierung und Talentförderung des BFV einzubinden, um die Ehrenamtlichen an der Basis noch besser begleiten zu können. „Die Kooperation mit der BSP ist ein wichtiger Schritt, um die Strukturen im Berliner Fußball weiter zu professionalisieren“, erklärt BFV-Präsident Bernd Schultz. „Von den neuen Generationen hochqualifizierter Trainer:innen sowie dem regelmäßigen Wissenstransfer sollen alle Berliner Vereine profitieren. Wir versprechen uns daher durch die neuen Studiengänge spannende Impulse zu nachhaltiger Fußballentwicklung“.

Angesiedelt ist die Trainer:innenausbildung an der frisch gegründeten Fakultät Applied Sport Sciences & Personality. Mit dieser verfolgt die BSP das Ziel, die Förderung von Sportler:innen zu institutionalisieren und zu einer qualitativen Verbesserung der Handlungs- und Methodenkompetenz aller Akteur:innen im Sport beizutragen. Die BSP knüpft damit an ihre langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Sportpsycholog:innen an und baut ihr Netzwerk, dem bereits der 1. FC Union Berlin, Viktoria Berlin und Eintracht Braunschweig als Partner angehören, weiter aus. „Um Teams heute erfolgreich trainieren zu können, braucht es neben fußballerischer Kompetenz einer Menge an Selbstvertrauen, Medienverständnis und Führungsexpertise“, erläutert BSP-Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff, weshalb das Studium an der BSP die Querschnittswissenschaft Sport mit Trainingswissenschaft, Psychologie und Management zu einem in Deutschland einzigartigen Curriculum vereint.

Die NC-freien Studiengänge starten erstmalig zum Wintersemester 2022/23 und schließen jeweils mit einem Fachhochschulabschluss ab. Bewerbungen um einen Studienplatz werden jederzeit entgegengenommen. Mehr Informationen sind auf der Homepage der BSP Business & Law School zu finden.

nach oben
Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)


Berliner Fußball-Verband e. V.
Registergericht: Amtsgericht
Charlottenburg
Registernummer: 846 Nz
Umsatzsteuer-ID: DE 136 621 394

Geschäftsführer
Kevin Langner

Verantwortung für den Inhalt
Janosch Franke
Kontakt
Humboldtstraße 8a
14193 Berlin
Tel: 030 / 89 69 94-174
Fax: 030 / 89 69 94-101

presse@berlinerfv.de
www.berliner-fussball.de

Berliner Fußball-Verband e.V. | Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin
Tel.: 030 / 89 69 94-0 | Fax: 030 / 89 69 94-101

Pressemitteilung anzeigen Vom Presseverteiler abmelden