Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)

Presse-Information

Berliner Fußball-Verband e. V. · Presse-Information 36/2022
Berlin, Montag, 27. Juni 2022, 9:00 Uhr

Das sind die „Berliner Fußballer der Saison 2021/22“


Katja Orschmann (1. FC Union), Philipp Zeiger und Karsten Heine (beide VSG Altglienicke) haben sich bei der Wahl der „Berliner Fußballer der Saison 2021/22“ in den Kategorien „Fußballerin“, „Amateurfußballer“ und „Amateurtrainer“ durchgesetzt. Sie komplettieren das Quartett der diesjährigen Sieger:innen, nachdem Grischa Prömel (1. FC Union) am 20. Juni 2022 bereits als „Berliner Profifußballer der Saison“ bekanntgegeben wurde (siehe Presse-Information 35/2022).  

Der Berliner Fußball-Verband, die Fußball-Woche und die Deutsche Klassenlotterie Berlin führen die Abstimmung bereits seit 2011 gemeinsam durch. Vom 23. Mai bis zum 13. Juni 2022 hatten die Berliner:innen Zeit ihre diesjährigen Favorit:innen aus den 32 Nominierten (acht je Kategorie) auszuwählen. Insgesamt nahmen mehr als 10.000 Berliner:innen an der Abstimmung teil.

Fußballerin der Saison: Katja Orschmann

Bei der Wahl zur „Fußballerin der Saison“ belegte Katja Orschmann vom 1. FC Union Berlin mit 53,05 Prozent der Stimmen mit deutlichem Abstand den ersten Rang vor ihrer Teamkollegin Sandra Weihmann (12,05 Prozent) und Leylila Aydin von Türkiyemspor (8,66 Prozent). Orschmann führte die „Eisernen Ladies“ in der abgelaufenen Spielzeit als Kapitänin aufs Feld und belegte mit ihrem Team am Ende Platz drei in der Regionalliga Nordost. In der kommenden Saison wird die 24-jährige Studentin ein Auslandsjahr in den USA absolvieren, wo sie für Lynn University spielen wird.

Zu ihrer Auszeichnung sagt Katja Orschmann: „Ich freue mich riesig über die Ehrung zur Fußballerin der Saison. Von dem Bolzplatz in Steglitz über meinen Heimatverein Stern 1900 bis hin zu Union Berlin, ist eine Ehrung meiner Stadt Berlin etwas ganz Besonderes für mich. Ich möchte mich auch für die Förderung des Berliner Fußball-Verbands bedanken. Die Zeit, die ich in den Auswahlmannschaften erleben durfte, haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Danke Berlin!“

Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

1. Katja Orschmann (1. FC Union) – 53,05 Prozent
2. Sandra Weihmann (1. FC Union) – 12,05 Prozent
3. Leylila Aydin (Türkiyemspor) – 8,66 Prozent
4. Clara Dreher (FC Hertha 03) – 7,41 Prozent
5. Verena Baier (Borussia Pankow) – 5,07 Prozent
6. Marlies Sänger (Viktoria Berlin) – 4,99 Prozent
7. Sarah Tiede (Spandauer Kickers) – 4,62 Prozent
8. Katharina vom Dahl (BW Berolina Mitte) – 4,15 Prozent

Amateurfußballer der Saison: Philipp Zeiger

In der Kategorie „Amateurfußballer der Saison“ erhielt Philipp Zeiger von der VSG Altglienicke die meisten Stimmen (38,06 Prozent). Christian Beck (BFC Dynamo, 26,70 Prozent) und Tarik Gözüsirin (SV Lichtenberg 47, 10,43 Prozent) belegten die Plätze zwei und drei. Zeiger stand in 35 von 38 möglichen Partien in der Regionalliga Nordost auf dem Platz und hatte mit seinen konstanten Leistungen im Defensivzentrum großen Anteil daran, dass sein Team die Saison auf dem vierten Tabellenplatz abschloss und zudem ins Finale des AOK-Landespokals einzog.

Philipp Zeiger erklärt: „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung, Berliner Amateurfußballer der Saison zu sein. Ich bin sehr stolz, aber auch überrascht, dass die Wahl auf mich fällt, da richtig tolle Fußballer zur Wahl standen. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben, aber auch bei meiner Mannschaft inklusive Trainerteam, Physioteam sowie unserem Zeugwart, denn es macht mir jeden Tag Riesenspaß, zum Training zu gehen. Gleichzeitig ist die Auszeichnung für mich auch ein Ansporn für die neue Saison.“

Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

1. Philipp Zeiger (VSG Altglienicke) – 38,06 Prozent
2. Christian Beck (BFC Dynamo) – 26,70 Prozent
3. Tarik Gözüsirin (SV Lichtenberg 47) – 10,43 Prozent
4. Nader El-Jindaoui (Berliner AK 07) – 8,80 Prozent
5. Lenny Stein (FC Hertha 03) – 6,89 Prozent
6. Efraim Gakpeto (SC Staaken) – 3,36 Prozent
7. Shean Mensah (Blau-Weiß 90) – 2,88 Prozent
8. Kalilu Conteh (TuS Makkabi) – 2,88 Prozent

Amateurtrainer der Saison: Karsten Heine

Wie bei der letzten Wahl 2019/20 (2020/21 fiel die Abstimmung coronabedingt aus) heißt der „Amateurtrainer der Saison“ auch 2021/22 Karsten Heine. Der Coach der VSG Altglienicke setzte sich mit großem Abstand gegen seine Kollegen Christian Benbennek (BFC Dynamo, 22,53 Prozent) und Marco Gebhardt (Blau-Weiß 90, 7,23 Prozent) durch. Heine ist seit Sommer 2019 Trainer der VSG und konnte seine Auszeichnung aus der Antrittssaison nun erfolgreich verteidigen.

Dazu sagt Karsten Heine: „Ich freue mich über die erneute Auszeichnung und bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben. Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass wir bei der VSG Altglienicke ein tolles Trainer- und Funktionsteam haben, in dem wir jeden Tag eng zusammenarbeiten. Ohne dieses Team wäre die Arbeit in dieser Form nicht möglich und auch nur halb so schön. Bedanken muss ich mich auch bei meiner Mannschaft, die in jedem Spiel und jedem Training versucht hat, ihr Bestes zu geben. Ich hoffe, dass wir die nächste Saison ebenfalls erfolgreich bestreiten werden.“

Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

1. Karsten Heine (VSG Altglienicke) – 44,30 Prozent
2. Christian Benbennek (BFC Dynamo) – 22,53 Prozent
3. Marco Gebhardt (Blau-Weiß 90) – 7,23 Prozent
4. Fabian Gerdts (FC Hertha 03) – 6,73 Prozent
5. Markus Zschiesche (Tennis Borussia) – 6,27 Prozent
6. Thomas Remark (Stern 1900, Frauen) – 5,77 Prozent
7. Guido Perschk (Frohnauer SC) – 4,58 Prozent
8. Kai Brandt (BSV Al-Dersimspor) – 2,60 Prozent

Pressefotos zum Download:

Portrait Katja Orschmann (Quelle: 1. FC Union Berlin)

Actionfoto Katja Orschmann (Quelle: 1. FC Union Berlin)

Portrait Philipp Zeiger (Quelle: VSG Altglienicke)

Actionfoto Philipp Zeiger (Quelle: VSG Altglienicke)

Portrait Karsten Heine (Quelle: sr Pictures Sandra Ritschel)

Weitere Informationen gibt es hier: Berliner Fußballer der Saison

nach oben
Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)


Berliner Fußball-Verband e. V.
Registergericht: Amtsgericht
Charlottenburg
Registernummer: 846 Nz
Umsatzsteuer-ID: DE 136 621 394

Geschäftsführer
Kevin Langner

Verantwortung für den Inhalt
Janosch Franke
Kontakt
Humboldtstraße 8a
14193 Berlin
Tel: 030 / 89 69 94-174
Fax: 030 / 89 69 94-101

presse@berlinerfv.de
www.berliner-fussball.de

Berliner Fußball-Verband e.V. | Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin
Tel.: 030 / 89 69 94-0 | Fax: 030 / 89 69 94-101

Pressemitteilung anzeigen Vom Presseverteiler abmelden