120 Schüler:innen absolvieren DFB-Junior-Coach

Im Jahr 2022 fanden sechs Lehrgänge an fünf verschiedenen Berliner Schulen statt.

Der DFB-JUNIOR-COACH ist ein kostenloses Angebot für fußballbegeisterte Schüler:innen ab 15 Jahren, das eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainer:innentätigkeit bietet. Vor den Sommerferien 2022 führte der Berliner Fußball-Verband sechs dieser Lehrgänge durch, an denen insgesamt 120 Schüler:innen aus Berlin bzw. teilweise aus Brandenburg teilnahmen. Erstmals war die Albert-Schweitzer-Schule aus Neukölln als Ausbildungsstandort vertreten. Darüber hinaus wurden die Lehrgänge auch an der Merian-Schule (Köpenick), dem Wald-Gymnasium (Charlottenburg), der Heinrich-Böll-Oberschule (Spandau) und der Mildred-Harnack-Schule (Lichtenberg) durchgeführt.

Mithilfe des BFV-Projekts „ALLE KICKEN MIT“ konnte zum vierten Mal in Folge auch ein „girls only“-Lehrgang durchgeführt werden, der den Teilnehmer:innen einen geschützten Raum zum Lernen bot. 14 Mädchen* absolvierten diesen erfolgreich.

Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung

Bei den Lehrgängen, die erstmals seit 2019 wieder im Präsenzformat stattfinden konnten, wird neben der fußballspezifischen Wissensvermittlung besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer:innen gelegt. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainer:innenerfahrung sammeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Viele Teilnehmende wiesen schon vor dem Lehrgang erste Erfahrungen auf. Das Gelernte können sie nun in der Praxis aktiv in den Vereinen und Schulen anwenden. Der BFV bietet den Neu-Coaches Unterstützung beim Finden von Vereinen oder Schul-AGen an. Darüber hinaus erleichtern Sonderlehrgänge die Überführung in die C-Lizenz-Ausbildung.

Das vom DFB bundesweit initiierte Projekt wird von der Commerzbank unterstützt. Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die eine Freistellung vom Unterricht für die Ausbildung befürwortet. Dadurch ist es möglich, viele motivierte Jungtrainer:innen aus allen Berliner Bezirken zu finden und auszubilden, um perspektivisch das Ehrenamt im Berliner Fußball zu stärken.