Abwechslung durch Bewegung

Die Bewohner:innen der Unterkunft freuten sich über die Möglichkeit zur Bewegung. Foto: BFV.

Unter Beteiligung des BFV fand in der Notunterkunft Tegel ein Sportaktionstag für Menschen mit Fluchterfahrung statt.

Am 31. Mai 2023 wurde in der Notunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung in Tegel vom Berliner Fußball-Verband zusammen mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie der betreibenden Organisationen vor Ort ein Sportaktionstag mit Angeboten für Jung und Alt durchgeführt. Für die Menschen in der Unterkunft soll dies ein Startschuss sein, sich in Zukunft mehr bewegen und ablenken zu können. Der Plan ist, die Sportangebote zu etablieren und wöchentlich anzubieten. 

Das Sportfest diente als gegenseitiges Kennenlernen. Die Menschen vor Ort konnten sich in den verschiedenen Sportarten ausprobieren, während die anwesenden Partner die Möglichkeit hatten, sich einen Eindruck über die Möglichkeiten in der Unterkunft zu verschaffen. Die DFB-Mobil-Teamer Lennard Kaatz und Fernando Garcia Alonso sowie Pia Ortner vom BFV-Projekt FUSSBALL GRENZENLOS haben dafür Fußballangebote geschaffen und betreut. Auf drei kleinen Feldern konnte man sich u.a. im Drei-gegen-Drei messen. Ein weiteres Highlight war der Geschwindigkeitsmesser, der hinter einem großen Tor platziert wurde und die Kinder und Jugendlichen bespaßte. 

Der Sportaktionstag war ein großer Erfolg und hat bewiesen, dass derartige sportliche Angebote genutzt und gewünscht werden. Der nächste Schritt wird die dauerhafte Platzierung eines Soccer-Courts sein, sodass Fußball-AGen aus der Nähe zusammen mit Kindern und Jugendlichen der Unterkunft trainieren können.