DFB-JUNIOR-COACH: Jetzt anmelden!

Insgesamt stehen sechs Ausbildungsmöglichkeiten zum DFB-JUNIOR-COACH zur Auswahl. Auch in diesem Jahr ist darunter ein Only-Girls-Lehrgang. Foto: BFV.

Interessierte Schüler:innen können sich aktuell wieder für die kostenfreie Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH bewerben.

Über 450 Schüler:innen haben seit 2013 in Berlin am DFB-JUNIOR-COACH teilgenommen. Der DFB-JUNIOR-COACH bildet gemeinsam mit dem Grundlehrgang die erste Stufe in der Trainer:innenausbildung. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer:innen gelegt. Sie sollen früh lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In Theorie und Praxis werden neben Themen wie die Gestaltung einer AG-Stunde oder Grundlagen der modernen Trainingsführung im Kinderbereich auch Konfliktmanagement, Erste Hilfe und rechtliche Fragen mit den Schüler:innen erarbeitet. 

Jetzt anmelden! 

Die vom DFB initiierte bundesweite Qualifizierungsmaßnahme zur Gewinnung von Nachwuchstrainer:innen erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die eine Freistellung vom Unterricht befürwortet. Die Maßnahme richtet sich an fußballbegeisterte Schüler:innen ab 15 Jahren. Auch Schüler:innen, die keine der ausrichtenden Schulen besuchen, können an der Ausbildung teilnehmen. 

Die Bereitschaft, sich im Anschluss an die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ehrenamtlich engagieren zu wollen, ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Das Ziel ist, dass die ausgebildeten Schüler:innen im Anschluss erste Erfahrungen als Trainer:in einer jüngeren Jugendmannschaft in Berliner Vereinen oder als Übungsleitung einer Arbeitsgemeinschaft an Berliner Schulen sammeln. Auch der Erwerb der Trainer:in-C-Lizenz wird angestrebt. 

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Überblick: 

Heinrich-Böll-Schule (19. bis 23. Juni 2023) 

Albert-Schweizer-Gymnasium (26. bis 30. Juni 2023) 

Merian-Schule (26. bis 30. Juni 2023) 

Poststadion, Only Girls (26. bis 30. Juni 2023) 

Mildred-Harnack-Schule (3. bis 7. Juli 2023) 

Wald-Gymnasium (3. bis 7. Juli 2023)