Mehr als 70.000 Kinder und Jugendliche sind Mitglied in einem Berliner Fußballverein. Ihnen werden dort neben dem Spaß an der Bewegung auch wichtige Werte des Zusammenlebens, wie Fairplay, Respekt und Toleranz vermittelt. Damit die BFV-Mitgliedsvereine ihren Aufgaben in der Nachwuchsarbeit und den stetig komplexer werdenden Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden können, sind sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen, die seit vielen Jahren unter anderem durch den BFV-Premium-Partner LOTTO Berlin sichergestellt wird.
Denn mindestens 20 Prozent jedes LOTTO-Scheins fließen in die Förderung. Verantwortlich dafür ist die LOTTO-Stiftung Berlin, die seit 1975 soziale und karitative Organisationen, Kunst und Kultur, Umwelt- und Denkmalschutz sowie eben den Breitensport unterstützt. Das Geld fließt anteilig an den Landessportbund Berlin (LSB), der die Verteilung an die verschiedenen Sportfachverbände in der Hauptstadt übernimmt.
Der langjährige Premium-Partner des Berliner Fußball-Verbandes, LOTTO Berlin, leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung des Nachwuchsfußballs, denn der Betrag, den der BFV durch den LSB erhält, wird an die Vereine weitergegeben. Erbringen diese einen Nachweis der Sportförderungswürdigkeit und der Gemeinnützigkeit erhalten sie die zweckgebundenen DKLB-Mittel (DKLB = Deutsche Kassenlotterie Berlin) für die Förderung ihrer Jugendarbeit. Diese finanzielle Unterstützung ist zeitgleich eine Würdigung der meist ehrenamtlich geleisteten Nachwuchsarbeit in den Clubs.
Egal ob beim Spiel im LOTTO-Laden, im Internet oder per APP, mit jedem Spielschein wird automatisch die Jugendförderung im Berliner Fußball unterstützt.