UEFA B-Lizenz-Kurs erfolgreich abgeschlossen

20 Trainer:innen aus dem In- und Ausland absolvierten erfolgreich die Lizenzmaßnahme des BFV.

Der Berliner Fußball-Verband führte vom 8. bis 26. Juli 2022 erfolgreich einen internationalen Sonderlehrgang zum Erwerb der UEFA B-Lizenz in englischer Sprache durch. 20 Trainer:innen, unter ihnen lokale und internationale Übungsleiter:innen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, eigneten sich Kenntnisse und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen des Trainer:innenamtes an.

So standen beispielsweise die Leistungsfaktoren Technik, Taktik und Kondition auf dem Lehrplan. In Gruppenarbeiten mussten die Trainer:innen bereits während der Kursphase das Gelernte auf dem Platz verwirklichen, wobei einige Teilnehmer:innen in den drei Wochen auch körperlich an ihre Grenzen gingen. Der Schwerpunkt in den Prüfungen lag dann in der Vermittlung von teamtaktischen Verhaltensweisen und deren Umsetzung im spielnahen Training.

Zur Freude von Lehrgangsleiter Rudy Raab schlossen viele Teilnehmer:innen mit guten Leistungen ab. Im Prüfer:innenteam wirkten neben Raab auch Gora Sen, Nils Kohlschmidt und Oliver Rathenow mit. Alle Teilnehmer:innen durften bei der Abschlusszeremonie in der Sportschule Wannsee stolz ihre Lizenz-Urkunden in Empfang nehmen. Als Lehrgangsbeste wurden Ross Henderson aus den USA und Niklas Wittjen vom FV Wannsee ausgezeichnet.