Für die Saison 2025/2026 bietet der BFV wieder die Förderung für Freiwilligendienste in Berliner Fußballvereinen an. Mit der ein Jahr andauernden Unterstützung durch Freiwillige ab dem 1. September 2025 haben kleine und mittelgroße Vereine die Möglichkeit, Entlastung im Tagesgeschäft zu erhalten und Entwicklungsprozesse anzustoßen.
Dabei gibt es zwei Optionen:
1. Eine Bewerbung gemeinsam mit einem anderen Verein in der Nähe für eine geteilte Stelle (je 19,5 Stunden/Woche). Die pro Verein zu tragenden Kosten belaufen sich dabei auf 125 Euro monatlich.
2. Eine Bewerbung als einzelner Verein für eine ganze Stelle (39 Stunden/Woche). Die Kosten für den Verein belaufen sich dabei auf 250 Euro monatlich.
Zu beachten sind folgende Mindestanforderungen:
Der Verein hat bzw. die Vereine haben insgesamt maximal 1.000 Mitglieder (Gesamtverein)
Es wird im Verein bzw. in den Vereinen aktive Jugendarbeit betrieben und es waren in der Saison 2024/25 Teams in mindestens vier Altersklassen gemeldet
Der Verein hat bzw. die Vereine haben in den letzten fünf Jahren maximal zweimal die Förderung in Anspruch genommen
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025.
In die Vereinsauswahl werden nur Bewerbungen einbezogen, welche die Mindestanforderungen erfüllen. Eine Jury aus dem Team Vereinsentwicklung sowie dem Personalbereich des BFV bewertet diese anhand eines festgelegten Erwartungshorizonts.