Berlin Türkspor erhält Fairplay-Geste des Monats

Türkspor-Physio Khaled Kayed verhinderte eine schlimme Verletzung des gegnerischen Keepers und wurde dafür vom BFV geehrt.

Bei einem Testspiel zwischen dem BSV Grün-Weiß Neukölln und Berlin Türkspor kam es zu einer besorgniserregenden Situation: Nach einem handelsüblichen Zweikampf im Strafraum blieb GW-Torwart Riccardo Schmiedke verletzt liegen. Der Neuköllner Schlussmann war so unglücklich mit seinem linken Unterarm auf dem Boden aufgekommen, dass er sich dabei eine Ellenbogenluxation zuzog. Als allen klar wurde, dass es sich um eine schlimmere Verletzung handelte, rannte Khaled Kayed, Physiotherapeut von Gegner Berlin Türkspor, geistesgegenwärtig zu dem Verletzten und renkte ihm den Ellenbogen wieder ein. Damit verhinderte er höchstwahrscheinlich eine weitaus längere und ernstere Verletzung des Torwarts, der durch das gezeigte Engagement seines Gegners „nur“ für drei Monate ausfällt. 

Im Vorfeld des Berlin-Liga-Spiels zwischen dem SV Sparta Lichtenberg und Berlin Türkspor am 18. September 2022 wurde Khaled Kayed vom Berliner Fußball-Verband in Person von Ingo Büchner Fenner und Daniel Wissen aus dem Ausschuss für Fairplay & Ehrenamt mit der Fairplay-Geste des Monats August geehrt. Der Ausgezeichnete freute sich sichtlich über die Ehrung, welche vom SV Sparta Lichtenberg mit einer anerkennenden Lautsprecherdurchsage begleitet wurde und damit einen würdigen Rahmen erhielt. 

Vorschläge für Fairplay-Gesten einreichen!  

Der BFV freut sich über zahlreiche Vorschläge für die Fairplay-Geste des Monats. Ganze Vereine und Mannschaften, aber auch Einzelpersonen können für die Fairplay-Geste vorgeschlagen werden. Für die Meldung ist folgendes Onlineformular zu nutzen: Fairplay-Geste des Monats.  

Die Fairplay-Geste des Monats ist ein Wettbewerb zur Förderung fairen Verhaltens auf Berliner Sportanlagen, den der Berliner Fußball-Verband seit der Saison 2007/2008 gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, der Firma Grohe und den "Berliner Freunden" durchführt. Jeden Monat wird aus den eingesandten Fairplay-Gesten eine besondere Geste ausgewählt und ausgezeichnet. 

Anlässlich der jüngsten Ehrung hat Daniel Wissen ein kurzes Interview mit dem ausgezeichneten Khaled Kayed geführt: