In der Halbzeitpause der Begegnung im COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren zwischen dem SV Sparta Lichtenberg und Tennis Borussia ereignete sich die Szene, die später mit der Fairplay-Geste ausgezeichnet werden sollte. Während der ersten Halbzeit kam es von Seiten eines Sparta-Fans zu beschimpfenden Äußerungen in Richtung TeBe-Spieler. Der Jugendliche ließ sich in der spannenden ersten Halbzeit (1:1) zu der ein oder anderen unschönen Bemerkung hinreißen.
Die Halbzeitpause nahm Geyer zum Anlass, den Jugendlichen zur Rede zu stellen. Er sagte dem Fan, er freue sich über die Unterstützung seines Vereins Sparta Lichtenberg, würde aber nicht weiterhin dulden, dass die Spieler des Gegners Tennis Borussia beschimpft werden und bat den Jugendlichen, seinen Verein in der zweiten Halbzeit ohne Beschimpfungen des Gegners weiter anzufeuern.
Die Ehrung wurde am Sonntag, den 24. November im Rahmen der NOFV-Oberliga Nord Begegnung von Sparta Lichtenberg gegen Hansa Rostock II durchgeführt. BFV-Fairplay-Beauftragter Daniel Wissen bedankte sich bei Mathias Geyer für sein Engagement und ehrte ihn vor Anpfiff mit der Fairplay-Geste des Monats Oktober.
Jetzt Fairplay-Gesten vorschlagen!
Der Berliner Fußball-Verband freut sich jederzeit über Vorschläge für die Fairplay-Geste des Monats. Ganze Vereine und Mannschaften, aber auch Einzelpersonen, können für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Eine Meldung kann über folgendes Online-Formular eingereicht werden: Fairplay-Geste des Monats.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!