Seit November 2015 wird das Theaterstück zweimal monatlich im Theater im Palais (Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin) aufgeführt. Bereits über 1.000 Zuschauer haben die bisherigen Vorstellungen besucht. Es gab ein Gastspiel im Babylon und sogar der DFB ist darauf aufmerksam geworden. Dort wird es in Kürze auch einen Auftritt geben.
Sechs junge Schauspieler und Schauspielerinnen des Jungen Ensemble schlüpfen in verschiedene Rollen eines Fußballspiels: Spieler, Fan, Oma, Opa, Schiedsrichter, Trainer, Reporter, Vater, Mutter oder auch Bratwurstverkäufer.
Die Zuschauer sehen in diesem kurzweiligen Stück aus einer neuen Perspektive wie aus Vertrauen ein Team wird und aus Respekt Fairness, wie aus Druck Frust wird, aus Angst Versagen oder aus Aggression Gewalt entsteht.
"Kurzweilig, gut umgesetzt, gut beobachtet"
Bisheriger Besucher sind begeistert von der schauspielerischen Leistung, empfinden die einzelnen Situationen als „gut beobachtet und umgesetzt“, die die Realität sehr gut widerspiegeln, aber auch als „kurzweilig“. Ein anderer Besucher zeigt sich nachdenklich: „Es wird einem ein Spiegel vorgehalten und es betrifft nicht nur Trainer und Spieler, sondern auch Reporter, Eltern und die Fans. Man sollte über sein Verhalten auf dem Sportplatz wirklich einmal nachdenken“. Ein Schiedsrichter war der Meinung, dass die Situationen durch Überspitzung sehr gut herübergebracht wurden, die Eltern jedoch noch schlimmer sind und die Einflussnahme auf den Schiedsrichter noch größer ist.
Spezialangebot für Berliner Vereine & BFV-Mitglieder
Buchen Sie eine Aufführung in Ihrem Sportverein: kommunikation@theater-im-palais.de oder reservieren Sie Karten für die Aufführungen im THEATER IM PALAIS: 030 – 20 10 693. Als BFV-Mitglied erhalten Sie den ermäßigten Preis von 5€.
Die nächsten Termine vor der Sommerpause:
- Montag, 2. Mai 2016 um 19.30 Uhr
- Montag, 23. Mai 2016 um 19.30 Uhr
Wenn Sie als Gruppe buchen, ist jede 5. Karte kostenfrei, d.h. „Buy 4 – Get 5“.
FINAL COUNTDOWN - Ein Fußballstück
Mit: Theo Frielinghaus, Micha Handke, Christina Rank, Jakob Rentsch, Anna Maria Schreier, Fitim Qenaj
Inszenierungsteam Zweite Reihe
Regie: Georg Carstens
Buch: Berit Carstens
Ausstattung: Justus Saretz
Weiterführende Informationen finden Sie auf der BFV-Website unter
Soziales oder auf der Website des Theater im Palais.