Montag, der 21. Oktober 2024 stand nicht nur für den Ferienbeginn, sondern auch für den diesjährigen FUSSBALL GRENZENLOS-Herbstcup. Bei moderatem Wetter trafen sich ab 10:00 Uhr über 60 geflüchtete Kinder auf dem Sportplatz in der Hans-Eisler-Straße, um den Cup auszuspielen. Organisiert vom BFV-Projekt FUSSBALL GRENZENLOS, durften an diesem Fußballturnier Kinder mit Fluchterfahrung aus drei verschiedenen Geflüchtetenunterkünften im Nordosten Berlins teilnehmen.
Gespielt wurde das Turnier in drei verschiedenen Altersklassen. Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren spielten ihre Turniere in der Spielform „Kinderfußball“ - also im Vier-gegen-vier auf Minitore – aus. Die etwas älteren Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren durften sich im gewohnten Kleinfeld-Modus im Sechs-gegen-sechs messen.
Wenige Stunden später gingen spannende und aufregende Turniere, bei denen die Kinder Spaß und Freude am Fußballspielen sowie eine Menge Ehrgeiz zeigten, zu Ende. Den Abschuss machte dann die Siegerehrung, in deren Rahmen unter großem Jubel und auch der ein oder anderen Träne jedem Kind eine Medaille und jedem Team ein Pokal überreicht wurde.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!