„Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Der DFB befindet sich auf der Suche nach jungen Fußbalheldinnen und Fußballhelden. Foto: DFB.

Bis zum 30. September können sich Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren bewerben und eine Barcelona-Reise gewinnen.

Alle Nationalspieler:innen haben einmal klein angefangen. Kai Havertz machte bei Alemannia Mariadorf seine ersten fußballerischen Gehversuche, Nico Schlotterbeck bei der SG Weinstadt. Die Laufbahn von Alexandra Popp begann beim FC Schwarz-Weiß Silschede. Sie alle wurden auf ihrem Weg begleitet und unterstützt von Ehrenamtlichen in Vereinen.

„Engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit ist das Fundament des Fußballs in Deutschland“, unterstreicht Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung. „Ehrenamtsförderung ist dabei auch Mitarbeiter:innenentwicklung. Das bedeutet, Menschen auf der Vereinsebene zu unterstützen, sie weiterzuentwickeln, ihnen bestmöglich für ihre Aufgaben zur Seite zu stehen. Unterstützung für das Ehrenamt ist unverzichtbar.“

Mit dem DFB-Ehrenamtspreis, dem Club 100 sowie dem Förderpreis Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt wollen der DFB und seine Landesverbände diesem Engagement Anerkennung zollen und besondere Leistungen auszeichnen.

„Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ gestartet

Nachdem am 31. Juli die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis abgelaufen ist, können sich junge Ehrenamtliche jetzt bei „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ bewerben. Um mitzumachen, muss man ehrenamtlich als Jugendtrainer:in oder Jugendleitung in einem Fußballverein engagiert und zwischen 18 und 30 Jahren alt sein. Bewerbungen sind bis einschließlich zum 30. September 2022 möglich.

Junge Ehrenamtler:innen können im Rahmen der Aktion darauf hoffen, an einer besonderen Bildungsreise teilzunehmen. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT laden die Fußballheld:innen zu einer fünftägigen Exkursion nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein.

Zum Online-Bewerbungsformular für „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Alle weiteren Informationen sind hier zu finden: Aktion Ehrenamt.