Inklusive Turniere zum Saisonausklang

Während der reguläre Spielbetrieb im Bereich der Erwachsenen und der Jugend schon seit einiger Zeit ruht, gab es in den letzten Wochen vor den Sommerferien noch zwei inklusive Fußballturniere, die durch den BFV organisiert und unterstützt wurden.

Sowohl der Sommer-Cup der BFV-Inklusionsinitiative als auch der Biesalski-Cup wurden vor den Sommerferien noch ausgespielt. Die Mannschaft des SV Adler siegte beim Sommer-Cup, während beim Biesalski-Cup in verschiedenen Altersklassen Gewinner gekürt wurden. Im Vordergrund stand aber der Spaß am Fußball bei allen Teilnehmern.

Sommer-Cup der BFV-Inklusionsinitiative

Am Samstag, den 11. Juli 2015 wurde auf dem Kunstrasenplatz des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks der Sommer-Cup der BFV-Inklusionsinitiative ausgespielt. Nachdem die bisherigen Turniere stets in der Halle oder im Soccer-Court stattgefunden hatten, wurde diesmal das erste richtige inklusive Feldturnier ausgetragen. Gespielt wurde in Hin- und Rückrunde auf einem etwas verkleinerten Halbfeld mit jeweils sieben Spielerinnen bzw. Spielern pro Team.

Im Eröffnungsspiel lieferten sich der SV Pfefferwerk und der SV Adler I eine sehr ausgeglichene Partie, die erst durch einen Treffer in der letzten Spielminute entschieden wurde. Auch in den weiteren Spielen der Hinrunde ging es immer sehr spannend zu, so dass der Turniersieg zum Start der Rückrunde für alle Teams noch möglich war.

Allerdings schwanden nach den anstrengenden Spielen bei strahlendem Sonnenschein bei einigen Teams langsam die Kräfte und das spielerisch stärkste Team vom SV Adler I sicherte sich mit zwei klaren Siegen den Titel. Im letzten Spiel des Turnieres konnte sich dann endlich auch das Team des SV Adler II für die engagierten Leistungen des Tages belohnen und bezwang den SV Pfefferwerk mit 3:1.

Nach den Spielen wurde der große Wanderpokal an den SV Adler I überreicht und alle teilnehmenden Teams konnten sich über ihre Urkunden sowie einige Trainingsbälle für die neue Spielzeit freuen.

Dieses Turnier, in dem Kinder und Jugendliche von 6 – 16 Jahren mit und ohne Handicap gemeinsam Spaß an ihrem Sport hatten, verdeutlicht ein weiteres Mal, welch ein großes Potenzial der Fußball für ein vielfältiges Miteinander in unserer Gesellschaft besitzt.

Wir freuen uns auf die Veranstaltungen in der neuen Saison und hoffen zukünftig noch einige neue Vereine bei den Turnieren begrüßen zu können.

Biesalski-Cup

Bereits am 1. Juli 2015 fand ebenfalls bei bestem Sommerwetter die siebte Auflage des inklusiven Biesalski-Cup statt, der von der DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt wird. Auf drei Spielfeldern wurde mit vollem Einsatz und beeindruckender Fairness um Tore und Punkte gespielt.

Im Turnier der Oberschulen setzte sich auf dem Hartgummiplatz der Biesalski-Schule die Stötzner-Schule nach einem torlosen Endspiel im 7m-Schießen gegen das Heimteam durch und sicherte sich so bei der ersten Teilnahme gleich den ersten Titel. Auf dem dritten Rang landete die Marianne-Buggenhagen-Schule, die ebenfalls im 7m-Schießen gegen die Schilling-Schule erfolgreich war.

Die Grundschulen spielten ein Turnier nach Fair-Play-Regeln im Soccer-Court des BFV. Hier holte sich die Marianne-Buggenhagen-Schule den Titel vor der Quentin-Blake-Schule und der Katholischen Schule St. Hildegard. Die Spielerinnen und Spieler der Carl-von-Linné-Schule wurden in diesem Turnier mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet.

In der Sporthalle fand zudem ein Turnier im Rollstuhlfußball statt. Hier spielten Rolli-Kids gemeinsam mit Fußgängerinnen und Fußgängern und lieferten sich dabei spannende Spiele. Am Ende durfte die Quentin-Blake-Schule über den Turniersieg jubeln. Auf Platz zwei landete die Biesalski-Schule vor der Fritz-Karsen-Schule.

Nach den Turnieren erhielten alle Spielerinnen und Spieler bei der Ehrung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sport (u.a. Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Sandra Scheeres, Schirmherr Dr. Theo Zwanziger, BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang und Hertha-Profi Sandro Wagner) ihre verdiente Teilnahmemedaille.