Das Kinderschutzsiegel richtet sich an Berliner Sportverbände und -vereine und ist ein Zertifikat zum Kinderschutz im Sport. Es trägt dazu bei, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen und kann gleichzeitig als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen.
Nach Angaben des Bezirkssportbunds Treptow-Köpenick wird das Kinderschutzsiegel für alle Vereine ab 2026 verpflichtend. Der Bezirkssportbund Treptow-Köpenick und der 1. FC Union Berlin haben deshalb für Freitag, den 22. November, für die betroffenen Vereine eine Kickoff-Veranstaltung in der Haupttribüne des Stadions an der Alten Försterei auf die Beine gestellt. Die Anmeldung für den Kickoff kann über den Einladungs-Link erfolgen. Die sechs Kriterien, die erfüllt werden müssen, um das LSB-Kinderschutzsiegel zu erhalten, können auf der Homepage des LSB eingesehen werden.
Als Zusatzmotivation stellt der 1. FC Union Berlin den Teilnehmer:innen des Kickoffs kostenlose Tickets für das anschließend stattfindende DFB-Pokal-Spiel der Union-Frauen gegen Eintracht Frankfurt zur Verfügung.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!